Direkt zum Inhalt

Ganz nah dran am Triumph: JTFO-Silber für die Volleyballerinnen der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium

Volleyballteam Pascal JTFO 2023

Einmal mehr überzeugten die jungen Volleyballerinnen der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO) in Berlin, wo 16 Teams aus allen Bundesländern beim Bundesfinale den Gewinner ermittelten. Münster gewann Silber. Die einzige Niederlage im Turnierverlauf setzte es für die mit fünf Internatlerinnen besetzte Mannschaft im Finale, ausgerechnet. Das ging mit 1:2 gegen das Wirtemberg-Gymnasium aus Stuttgart-Untertürkheim, einer Elite-Schule des Sports, verloren.

Unser Foto zeigt die Berlin-Fahrerinnen mit (oben v.l.): Referendarin Emily Hodges, Luisa Bauer, Line Otto, Antonia Meiser, Alicia Olikagu, Lea Finger, Trainer und Lehrer Marvin Mallach sowie (unten v.l.) Greta Rakow, Victoria Saric, Lara Schaefer, Ylva Holthues, Paula Schröer. Foto: Pascal-Gymnasium

„Wir haben das Endspiel noch per Videoanalyse aufgearbeitet, auch wenn das weh tat“, sagte Marvin Mallach, Trainer und Lehrer. „Daraus werden alle viel lernen können, denn aus solchen Spielen nimmt eine jede etwas mit für die Zukunft.“ Insgesamt habe die Auswahl starken Sport gezeigt mit vielen Sätzen auf allerhöchstem Niveau. „Zwei Druchgänge würde ich als nahezu perfekt beschreiben.“

Die Crux mit den Matchbällen

Im Endspiel legte das Pascal ein 25:18 im ersten Satz vor und hatte drei Matchbälle im zweiten Durchgang gegen „spielstarke Stuttgarterinnen“ (Mallach), denen sich sein Kader als „das wohl bessere Team“ entgegenstellte. Alle Matchbälle wurden vergeben. Dem 26:28 folgte im entscheidenden Satz ein 10:15. „Ärgerlich ist es doppelt, denn so verpassen wir auch die Schul-WM  im nächsten Jahr in Serbien“, sagte Mallach (36), der langjährige Co-Trainer der Erstligafrauen des USC Münster und Volleyball-Verantwortliche im „Baustein Sport“ am Gymnasium.

Die von ihm und Referendarin Emily Hodges betreute zehnköpfige Mannschaft war in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2006 bis 2009) dabei und stellte fünf Internatlerinnen: Greta Rakow,  Line Otto, Lara Schaefer, Lea Finger und Alicia Olikagu. Mitspielerinnen aus dem „Pascal“ waren  Antonia Meiser, Paula Schröer, Ylva Holthues, Victoria Saric sowie Luisa Bauer.

2:0 wird Standardresultat

Zum Gruppensieg kam das Pascalteam nach drei jeweils deutlichen 2:0-Erfolgen gegen das Robert-Schumann-Gymnasium Saarlouis aus dem Saarland, die Auswahl der Oberschule an der Ronzelenstraße Bremen sowie das Marien-Gymnasium Kaufbeuren aus Bayern.

Im damit direkt gebuchten Viertelfinale gab es ein 2:1 gegen die Erfurterinnen des Pierre-de-Coubertin-Gymnasiums und im Halbfinale das 2:0 über das Team der Sportschule Potsdam „Friedrich Ludwig Jahn“.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei

Nachrichten

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.