Direkt zum Inhalt

Silber in Berlin: Volleyballerinnen verlieren nur das letzte Spiel bei „Jugend trainiert für Olympia“

Pascal-Gymnasium Volleyballteam JTF Berlin 2022

Beim Bundesfinale des stets groß aufgezogenen Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ schreiben die Volleyballerinnen der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium seit Jahren immer wieder mit Sportinternatlerinnen Erfolgsgeschichten. 2017 und 2018 gab es Gold, zuletzt 2019 durch Platz drei Bronze – und nach der zweijährigen Pause heuer Silber für die Mannschaft, die Marvin Mallach und Ronja Siekmann in Berlin durch ein happig anstrengendes Programm führten.

Mit dem zehnköpfigen Team der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2005 bis 2008) reisten fünf Sportlerinnen aus dem Sportinternat Münster mit in die Hauptstadt. Hannah Hartmann (Kapitänin), Sina Siebert, Greta Rakow, Paula Schröer und Line Otto wurden voll gefordert durch das eng getaktet Programm. Und dürften auch als Sportlerinnen dazu gelernt haben.

Große Namen, klare Siege

Zwei 2:0-Vorrundensiege gegen das Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach (Saarland-Landkreis Saarlouis) und das Gymnasium Marianum aus Meppen im Emsland sorgten für den schnellen Sprung ins Viertelfinale, wo der Gegner Wirtemberg-Gymnasium aus Stuttgart auch mit 2:0 besiegt wurde.

Im Halbfinale stand mit der Auswahl des Sportgymnasiums Schwerin eine gleichfalls sehr ambitionierte auf der anderen Seite – aber die Pascal-Spielerinnen gewannen wieder mit 2:0-Sätzen und buchten das letzte und entscheidende Spiel am Schlusstag der Veranstaltung.

Erstmals in den Entscheidungssatz

Das Finale war spannend und abwechslungsreich, es ging aber mit 1:2 (25:23, 14:25 und 10:15) verloren gegen die Mannschaft der Elly-Heuss-Schule Wiesbaden, der Partnerschule des Leistungssports des hessischen Kultusministeriums. Die Ehrung des Besten genossen die Akteurinnen trotzdem in der Max-Schmeling-Halle.

„Dieser Gegner war gut, deren Coach hat taktisch gegen uns alles richtig gemacht“, sagte Mallach als fairer Verlierer. „Wir mussten im Endspiel erstmals in den Tiebreak, die anderen kannten diese Situation schon. Das kann etwas ausmachen.“
 
Ohne gelernte Libera

Mallach aber war insgesamt sehr einverstanden mit der Präsentation des Kaders, dem eine gelernte Libera fehlte. Da sprang die hauptsächlich im Beachvolleyball aktive Bundestützpunktspielerin Josefine Meiser ein, die nach überstandenen Schulterproblemen in der Annahme schon aktiv werden durfte. „Das alles gut geklappt. Insgesamt haben wir ein paar kleinere Fehler zu viel gemacht“, sagte der Trainer und Lehrer.

Im Entscheidungssatz etwa führten die Münsteranerinnen mit 8:6 und verschlugen nach dem Seitenwechsel den Aufschlag – statt des möglichen neunten Punkts schrieb sich Wiebaden den siebten Zähler gut und nahm den Rückenwind mit in die folgenden Minuten. „Solche Spiele brauchen gerade unsere Führungskräfte aber, um sich weiterzuentwickeln“, sagte Mallach voller Überzeugung.

Er selbst hat übrigens den Medaillensatz aus seinen Berliner Aufenthalten mit den Teams der NRW-Sportschule komplett. Tatsächlich fehlte ihm noch dieses Silber...

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei

Nachrichten

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.