Direkt zum Inhalt

Abschied aus dem Sportinternat: Außergewöhnliche Jahre und große Veränderungen

Abschied 2022

Alle Jahre wieder heißt es Abschied nehmen im Sportinternat Münster. Jetzt räumen neun junge Sportlerinnen und Abiturientinnen ihre Zimmer und packen die nächsten Herausforderungen ihres Lebens an. Wie eine ungewollte Schulung in Sachen Veränderungen mussten sie alle die pandemiebedingt stark belastenden Jahre erlebt haben. Sie sind, wie Internatsleiterin Ruth Funk wertete, „durch alle Höhen und Tiefen“ gegangen.

Unser Bild zeigt, von links: Hannah Hartmann, Ruby Habig, Maya Sendner, Lotte Kühn, Nele Broszat, Ammely Meis, Meret Singer, Melissa Vasi. Hier fehlt Luisa Manegold.

Dies freilich in einer Gemeinschaft, die trägt und durch Atmosphäre auch in harten Zeiten besticht. Dafür sorgen Ruth Funk und ihr Team – belegt durch die herzlichen Worte der Abgängerinnen und die vielen Gespräche beim Zusammenkommen an der Salzmannstraße. Dort wurde zur Abschiedsfeier erstmals zum Frühstück im großen Kreis geladen.

Geschenke Abschied 2022

Hannah Hartmann (Mitte) mit Tammy Eppert (l.) und Ruth Funk.

Emotionaler Rückblick

Inzwischen schon Tradition hat der Bilder- und Video-Rückblick auf die drei Internatsjahre, für den mit  Michael Eyinck, Betreuer des Stützpunktteams VC Olympia Münster und Fotograf, in der Zusammenstellung sorgt. Statements aus dem Betreuungsteam und von den Disziplintrainern gewährten teils sehr persönliche Einblicke. Jede künftige Ex-Internatlerin stand minutenlang im Fokus. Als Heranwachsende wie als Leistungssportlerin.

„Wir alle haben zu spüren bekommen, wie schnell sich die Dinge verändern“, sagte Ruth Funk, die in den letzten Jahren auch zur Managerin der Folgen der Corona-Auswirkungen wurde. Als gebe es nicht sowieso schon reichlich zu tun für alle, die im Internat Sorge tragen und Verantwortungsbereitschaft leben. „Ich denke, dass ihr alle gewappnet seid für das, was noch auf euch zukommt.“ Mit der Zeit habe sich in der Krise, die das Miteinander teils diktierte und gewohnte Normalität ablöste, „die Wahrnehmung für das, was zählt, verändert.“

Ammely Meis spricht beim Abschied 2022

Ammely Meis ist „dankbar“

Ammely Meis (2. von rechts) sprach für die Gruppe, die jetzt geht. „Unsere Eltern sind genauso dankbar wie wir für dieses Miteinander hier. Es gab maßgebliche Veränderungen. Aber wir haben nicht das Gefühl, dass uns irgendetwas durch die Lappen gegangen ist – trotz Corona.“ Dem Betreuungsteam gelte „unser großes Dankeschön!“ Diesen Worten folgten Geschenke an das Internat – neue Müslischüsseln wandern in die Schränke. Die Eltern überreichten einen Essensgutschein.

Frühstück Abschied 2022

Neue Wege, neue Ziele

Sieben bisherige Volleyballerinnen des zuletzt im Zweitliga-Stress geforderten VC Olympia Münster ziehen weiter. Die meisten verbinden ein Studium mit dem Sport auf Erwachsenen-Ebene.  Zuspielerin Ammely Meis und Libera Lotte Kühn schließen sich dem Zweitligisten Stralsunder Wildcats in Mecklenburg-Vorpommern an. Nele Broszat und Hannah Hartmann wechseln zum Zweitligisten VC Olympia Berlin und gründen eine Zweier-WG. Maya Sendner hat bei Erstligist VC Neuwied 77 unterschrieben, der eine ganz neue Mannschaft aufbaut.

Melissa Vasi zieht es gar nach Frankreich zu Erstligist ASPTT Mulhouse. Meret Singer geht zu einem deutschen Süd-Zweitligisten. Ruderin Ruby Habig will in Essen den Booten treu bleiben und studieren. Leichtathletin Luisa Manegold (LG Brillux) fehlte beim Abschied. Sie plant die Aufnahme eines dualen Studiums in der Finanzverwaltung.

SC Union Lüdinghausen / VC Olympia Münster
Diagonal / Außen
RC Borken-Hoxfeld / VC Olympia Münster
Libera
RC Borken-Hoxfeld / VC Olympia Münster
Außen
SC Halen 58 / VC Olympia Münster
Mittelblock
Union Lüdinghausen / VC Olympia Münster
Mittelblock
RC Borken-Hoxfeld / VC Olympia Münster
Diagonal / Außen

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei

Nachrichten

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.