Direkt zum Inhalt

Der Betrieb ruht: Alle Sportinternatler sind nach Hause geschickt worden

Eingang Sportinternat

Die im Zuge der Ausbreitung des Corona-Virus verhängten Vorsichtsmaßnahmen betreffen auch das Sportinternat Münster. Der Betrieb an der Salzmannstraße ruht ab sofort – analog zu den Schulen und anderen Einrichtungen zunächst einmal bis zum Ende der Osterferien. Inzwischen haben alle Sportlerinnen und Sportler die Einrichtung im Trakt des Lettischen Centrums verlassen und sind nach Hause gefahren.

Der die Schulen betreffende allgemeine Erlass gilt auch für Internate wie dieses. „Wir haben am Freitag noch ausführlich mit den Schulen und den Trainern der Sportvereine Kontakt aufgenommen und dann nach den letzten erlaubten Trainings unseren Betrieb eingestellt“, sagte Ruth Funk, die Leiterin des Betreuungsteams. Auch das dünnt jetzt zwangsweise aus, vorübergehend. „Es werden in den Folgetagen maximal zwei Betreuer zugleich vor Ort sein, um interne Dinge zu regeln.“

25 Sportlerinnen und Sportler leben in diesem Schuljahr im Internat. Sechs stehen vor dem Abi bzw. Fach-Abi und damit vor ihren letzten Wochen in der Einrichtung. Angemeldet für die so genannten „Schnupperwochen“ waren einige interessierte potenzielle Neuzugänge, die nun auch ihren Aufenthalt auf Zeit verschieben müssen.

Wie die Kids nun möglichst effektiv daheim lernen können, wird aktuell ermittelt. Rein sportlich sind alle zunächst auf sich allein gestellt – da geht es den Talenten nicht anders als etlichen Profisportlern.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

FH-Studentinnen, Internatlerinnen 2020
21.01.2020 | Montags auf einem außerordentlichen Stundenplan stand für die 2019 ins Sportinternat Münster gezogenen Athletinnen und Athleten im Januar 2020 das große wie wichtige Thema Ernährung.
Weihnachtsfeier 2019
17.12.2019 | Weihnachtsbaum und Tischschmuck, Raclette-Grills mit Fleisch, Gemüse und Käse.
Kim Friedrichs (l.), Vanessa Reil
29.08.2019 | Die Anzahl der Internatsbewohnerinnen und -bewohner steigt. Und damit auch der Betreuungsbedarf der Einrichtung an der Salzmannstraße.
Sommerfest Sportinternat 2019
29.08.2019 | Jede Menge Bewegung gibt es in diesem Sommer im Sportinternat Münster, da passte das bestens besuchte Sommerfest für alle ins Bild.
VW-Transporter Übergabe Auto Senger Juli 2019
13.07.2019 | Etliche Wege machen in Münster auch die Sportinternatlerinnen und -internatler mit dem Fahrrad, aber immer geht das nicht.

Nachrichten

Eingang Sportinternat
16.03.2020 | Die im Zuge der Ausbreitung des Corona-Virus verhängten Vorsichtsmaßnahmen betreffen auch das Sportinternat Münster.
FH-Studentinnen, Internatlerinnen 2020
21.01.2020 | Montags auf einem außerordentlichen Stundenplan stand für die 2019 ins Sportinternat Münster gezogenen Athletinnen und Athleten im Januar 2020 das große wie wichtige Thema Ernährung.