Direkt zum Inhalt

WM-Abschluss mit einem Ass: Wiebke Silge rückt in den Fokus

Der letzte Punkt der langen und harten Saison gehörte Wiebke Silge: Die 18 Jahre alte Volleyballnationalspielerin aus dem Internat beendete bei der Weltmeisterschaft in Italien das finale Gruppenspiel der Deutschen gegen Aserbaidschan mit einem Ass zum 3:0 (25:15, 25:23, 25:19).

Wiebke stand als Mittelblockerin und WM-Neuling zum zweiten Mal in Folge in der Startformation der deutschen Nationalmannschaft, die mit dem vierten Sieg bei den Titelkämpfen die Saison abgehakt hat. Jetzt folgen nach Rückkehr über Venedig und Frankfurt/Main noch die Auswertungen der Fachleute um Bundestrainer Giovanni Guidetti, der sich wie sein 14-köpfiger Kader und die Verbandsoffiziellen mehr versprochen hatte als Rang neun.

Aufsteigerin der Saison

Als eine der großen Aufsteigerinnen der Saison darf sich Wiebke unabhängig von der Platzierung des DVV-Teams fühlen, rückte sie doch aus der U19 direkt hoch in die A-Nationalmannschaft und machte dort dermaßen auf sich aufmerksam, dass sie einen der umkämpften Kaderplätze bekam. 16 Länderspiele stehen jetzt bereits in ihrer Vita. Die WM-Nominierung darf auch als Fingerzeig gewertet werden für die 1,90 m große Gymnasialschülerin vom "Pascal", die mit ihrem Club USC Münster am 26. Oktober mit dem Heimspiel gegen Wiesbaden in die Bundesligasaison starten wird.

In Italien reichten vier Siege nicht, um in die entscheidende Finalrunde einzuziehen. Margareta Kozuch (27), erfolgreichste Angreiferin im letzten DVV-Auftritt, sagte gegenüber dem Verband: „Wir sind sehr glücklich, dass wir die WM mit einem Sieg beendet haben und zeigen konnten, dass wir eine starke und gefestigte Mannschaft sind. Trotz allem müssen wir ehrlich sein und sagen, dass wir unsere gesteckten Ziele nicht erreicht haben. Es zeichnet uns aber auch aus, dass wir nach der schwachen Vorrunde nicht auseinander gebrochen sind.“

Die Zusammenarbeit mit Giovanni Guidetti werde „im Hinblick auf die EM im nächsten Jahr und die Olympiaqualifikation“ weitere Fortschritte bringen: „Die Mannschaft und ich stehen zu 100 Prozent hinter Giovanni, der uns in den vergangenen Jahren unglaublich weit nach vorne gebracht hat.“ 

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei