Einen neuen Pflichttermin haben sich Hanna Orthmann und Pia Leweling selbst „eingebrockt“: Statt Osterferien zu machen, sind die Nachwuchs-Nationalspielerinnen mit der deutschen U18-Volleyballauswahl bei der Europameisterschaftsendrunde im bulgarischen Samokov vorstellig.
Vom 28. März bis zum 5. April 2015 stellt sich der Kader von Bundestrainer Jens Tietböhl jenen Konkurrenten, die am 20. Januar zugelost werden. Die beiden Sportinternatsschülerinnen, aktiv in Münster für die Zweitliga-Auswahl des USC, bestachen jetzt in der Qualifikationsrunde in Frankfurt/Main als Gewinner gegen alle drei Gegner.
Das vor 500 Zuschauern erspielte 3:0 (25:19, 25:16, 25:19) gegen Weißrussland brachte die letzte Gewissheit, denn der Turniersieg musste her, um nach Bulgarien reisen zu können. Punktbeste Spielerin hier war Hanna Orthmann, die als Diagonalangreiferin insgesamt herausragend agierte. In der Carl-von-Weinberg-Schule schaffte das DVV-Team zuvor ein 3:2 nach 0:2-Rückstand über Spanien. Punktbeste auch hier: Hanna Orthmann. Außenangreiferin Pia Leweling stand auch in der Startaufstellung. Gegen Israel im ersten Spiel war es genauso. Beim 3:0 war Deutschland klar überlegen. Als Punktbeste dieser Partie stellte der Verband Orthmann und Leweling heraus.