Direkt zum Inhalt

Verein zur Förderung des Leistungssports stellt sich mit neuem Beirat breiter auf

Vorstand Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster, Mai 2015

Im Bestreben, den wachsenden Anforderungen auch künftig gerecht zu werden, stellt sich der Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster, seit 2009 Träger des Sportinternats, mit einem neuen Beirat breiter auf. Die Mitgliederversammlung beschloss dies am 12. Mai 2015 in den Räumen der Sparkasse Münsterland Ost.

Dort begrüßte mit Roland Klein das Stellvertretende Mitglied des Vorstands des Bankhauses die Sport- und Vereinsfachleute – auch neun Internatsbewohnerinnen und -bewohner kamen zur Sitzung. Die Vereinsvorsitzende Karin Reismann nutzte den Abend nicht nur, um jenen zu danken, die den Betrieb des Internats intern oder als Unterstützer aufrecht erhalten.

Unser Bild zeigt (v. links) Ludger Tovar, Karin Reismann, Uwe Peppenhorst und Günter Schulze Blasum aus dem Vorstand.

„Es hat sich herum gesprochen, wie wichtig diese Einrichtung ist. Wir haben für das nächste Schuljahr mehr Bewerbungen als freie Plätze“, sagte Karin Reismann zur ungebrochenen Anziehungskraft des Internats. Die sei vor allem dem überaus engagierten Team der Betreuerinnen und Betreuer um Internatsleiterin Ruth Funk zu danken. Nach den Sommerferien ziehen auch zwei junge Ruderer zur Salzmannstraße „und erweitern die Vielfalt“ (Reismann) um eine nächste Sportart, die bislang nicht vertreten war.   

Außerordentliche Belastungen getragen

Auch außerordentliche Belastungen, wie die nach dem Brandschaden von April 2014 entstandenen Übernachtungskosten für zwischenzeitlich ausquartierte Sportlerinnen und Sportler, belasteten den Etat des Vereins. Der nahm im Geschäftsjahr mit 402.000 Euro zwar rund 25.000 Euro mehr ein als geplant, gab aber auch mit 405.000 Euro rund 25.000 Euro mehr aus. Das kleine Minus wurde mit einem Griff in die Rücklagen des Vereins, die mithin noch 52.640 Euro betragen, ausgeglichen.

Geschäftsführer Uwe Peppenhorst erläuterte den Haushaltsplan für 2015. In den Etat von 411.000 Euro soll ein Plus an Zuschüssen durch die Stadt sowie Mehreinnahmen durch Sponsoren und Spender fließen. Reismann machte klar, dass die Stadt im Gegenzug auch künftig ein finanzielles Engagement von Vereinen und Verbänden erwartet und sagte: „Wir müssen ab dem neuen Schuljahr Vereine und Verbände in die Pflicht nehmen.“

Neuer Beirat   

Zumal die vielfältigen Aufgaben des Vereins mittelfristig keineswegs weniger werden, nahm die Versammlung den Vorschlag auf, einen neuen Beirat zu gründen, dessen Mitglieder dem erweiterten Vorstand angehören. Fünf Beisitzer wurden gewählt. Bereits tätig in dieser Funktion waren die nun per Votum berufenen Elke Kleinschmidt und Elternvertreterin Nadja Kastrup.

Hinzu kommen jetzt mit Jochen Temme der Vorsitzende des Stadtsportbundes Münster, mit Detlef Grewe der Koordinator an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium und Michael Schmitz der 2. Vorsitzende von Borussia Münster, der der münsterischen Sportszene seit vielen Jahren auch durch sein Engagement im Tischtennissport bekannt ist.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei