VCO-Duo stärkt die deutsche U 17: Ticket zur EM-Endrunde gebucht

Die Mädels der neuen U-17-Nationalmannschaft des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) haben sich wie gewünscht einen Zusatztermin in den Saison-Kalender eingetragen. In der in Kienbaum ausgetragenen Qualifikation zur Europameisterschaft waren aus dem Sportinternat Lynn Kosina und Katharina Haferkamp (beide VC Olympia Münster) erfolgreich in dem Team, das als Zweiter die EM-Endrunde in Bulgarien erreichte. Gespielt wird dort vom 13. bis 21. April.

Beim 1:3 gegen Weißrussland (18:25, 21:25, 25:20, 14:25) war der von Lynn trefflich  sichergestellte Satzgewinn letztlich der ausschlaggebende Punkt im Ranking aller Gruppen. Denn dank des besseren Satzquotienten buchte das DVV-Team als einer der drei Gruppenzweiten das Ticket. Gegen Dänemark und Israel gewann Deutschlands zwölfköpfiger Kader zuvor jeweils glatt mit 3:0.

Laut DVV sagte Bundestrainer Jens Tietböhl in seiner Bilanz: „Weißrussland war in allen Grundelementen, vor allem im Aufschlag, in der Annahme und in der Angriffshärte, besser. Meine Mädels haben sich bravourös gewehrt und toll gekämpft. Dass wir das EM-Ticket bekommen haben, ist natürlich ein Traum. Ich bin sehr stolz.“ Den Kader hatte der Experte seit dem 5. Dezember beisammen und bestritt u.a. ein Turnier in Portugal. „Die Mädchen haben so viel gelernt, sich sportlich weiterentwickelt und sind zusammengewachsen.“

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Luisa Keller (l.), Lina Alsmeier
04.04.2019 | Nach Lina Alsmeier (Foto, rechts) hat jetzt auch ihre Sportinternats-Mitbewohnerin Luisa Keller (links) ihre nähere sportliche Zukunft festgezurrt.
27.02.2019 | Für ihren neuen Verein hat Hammerwerferin Alisha Dermane Tiko aus dem Sportinternat Münster ganz schnell ein Zeichen gesetzt.
Tammy Eppert
27.02.2019 | In einigen münsterischen Sporthallen ist Tammy Eppert (Foto) längst Dauergast in ihrer Freizeit.
Anne Rapaud (M.), Lynn Kosina (l.), Ruben Stolberg
20.02.2019 | Der personelle Wechsel gehört auf einem Sportinternat zum System.
Pascal-Volleyballerinnen für JTFO 2019
06.02.2019 | Die NRW-Sportschule Pascal-Gynmasium ist Dauergast beim prestigeträchtigen Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO), dem größten Schulsportwettbewerb der Welt.