Direkt zum Inhalt

USC-Trio aus dem Internat setzt auf die zweite EM-Chance

Die drei Bundesliga-Volleyballerinnen des USC Münster aus dem Sportinternat, Irina Kemmsies, Julia Schaefer und Wiebke Silge, haben in Slowenien mit der deutschen U19-Nationalmannschaft in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2014 genau einen Sieg zu wenig geholt. Und setzen jetzt auf eine zweite Chance.

Die U19-Auswahl kassierte im dritten und letzten Spiel gegen den favorisierten Gastgeber ein 0:3 (18:25, 23:25, 18:25) und wurde Zweiter dieser Gruppe. Vom 10. bis 13. Juli 2014 gibt es noch eine weitere Chance, um den Sprung zur EM zu schaffen. Noch ist unbekannt, wo gespielt wird – klar ist aber, dass es gegen Polen, Frankreich und Russland geht. Aus dieser und einer zweiten Gruppe schaffen die Ersten und der beste Zweite noch die Teilnahme. Zwölf Mannschaften spielen dann bei den Titelkämpfen. Die Juniorinnen sind vom 16. bis 24. August 2014 in Tartu/Estland und Tampere/Finnland gefordert.

Beim 0:3 kosteten 18 Aufschlagfehler und eine schwache Angriffsquote (33 Prozent) die Chancengleichheit. Wiebke Silge war auch im dritten Auftritt konstant gut und ragte als beste Scorerin der deutschen Mannschaft heraus.

Spiel eins gegen Israel brachte in nur 70 Minuten ein 3:0 (25:15, 25:15, 25:9) für die DVV-Auswahl, hier bestach Wiebke Silge mit 18 Punkten und einer Angriffsquote von 85 Prozent. Das folgende Match gegen Ungarn war in zwei Sätzen umkämpfter, endete aber ebenfalls mit 3:0 (25:22, 25:22, 25:13). Bundestrainer Jens Tietböhl sah hier Julia Schaefer (20 Punkte) und Wiebke Silge (14 Punkte) besonders effektiv agieren. Pech hatte Zuspielerin Irina Kemmsies, denn sie kugelte sich beim Stand im zweiten Satz den Daumen aus und verpasste das letzte und entscheidende Spiel. Sie muss sich in Kürze ebenso wie Julia Schaefer den Abi-Prüfungen am Pascal-Gymnasium stellen.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei