Direkt zum Inhalt

U-19-Volleyballerinnen mit Deutschland auf EM-Platz Nummer sechs

Volleyball

Die Volleyballerinnen Lina Alsmeier und Luisa Keller haben bereits zum Schuljahresstart einen sportlichen Saison-Höhepunkt erlebt. Die beiden Internatler aus dem Bundesligateam des USC Münster bestritten mit der deutschen U-19-Nationalmannschaft die Europameisterschaft in Albanien und landeten in der Endabrechnung auf dem sechsten Platz.

Gegenüber dem deutschen Verband (DVV) bewertete Bundestrainer Manuel Hartmann: „Wir hatten das Halbfinale als Ziel ausgegeben. Das haben wir leider knapp verpasst, hatten es im Spiel gegen Serbien aber vor Augen. Andererseits haben wir im ganzen Turnier nur gegen Russland und Serbien verloren und die Türkinnen, die am Ende den 4. Platz geholt haben, geschlagen. Von daher würde ich sagen, dass wir insgesamt nicht unzufrieden sind.“

In der Vorrunde gab es ein 3:2 über die Türkei, ein 1:3 gegen Serbien, dann ein 3:0 über die Slowakei und das 3:2 gegen Frankreich, ehe mit dem 0:3 gegen starke Russinnen der Weg in Halbfinale verbaut wurde. In der Platzierungrunde gelang ein 3:1 über Bulgarien, ehe Serbien mit 3:1 dominierte. Italien gewann Gold vor Russland und Polen.

Im DVV-Kader stand mit Linda Bock auch ein Neuzugang des USC Münster, die also demnächst Teamgefährtin von Lina und Luisa sein wird. Ab dem 31. Oktober wird in Deutschlands höchster Klasse wieder um Punkte gespielt.   

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Luisa van Clewe (l.), Pia Mohr
01.07.2020 | Nachwuchstalente sammeln sich, volleyballtechnisch gesehen, am Bundesstützpunkt Münster und im Drittliga-Team des VC Olympia Münster.
Jens Bruckmann
25.06.2020 | Trotz der aktuellen Herausforderung in der Corona-Krise geht Jens Bruckmann (Foto) mit großer Freude an die Arbeit. Zum 1.
Abschied aus dem Sportinternat 2020
22.06.2020 | Vorsichtsmaßnahmen sind in diesen Zeiten nach wie vor gültig – daher kam ein nur kleiner Kreis am Lettischen Centrum zusammen, um jene jungen Asse gebührend zu verabschieden, die nach ihrer Schulla
Bruckmann, Reismann, Peppenhorst, Bochnia (v.l.)
16.06.2020 | Auf einer zwar ordentlichen, aber ausgesprochen maßgeblichen Mitgliederversammlung stellte der Träger des Sportinternats Münster, der Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL), am
Michael Elsing
10.06.2020 |  

 

... Michael Elsing

 

Derzeitiger Wohnort: Hamburg


Alter: 27