Direkt zum Inhalt

Sieben Athletinnen nach Abschied aus dem Sportinternat vor dem nächsten Karriereschritt

Abschied nach dem Abi Mai 2019

Sieben Sportinternatsbewohnerinnen sind jetzt ehemalige solche. Nach dem Abi verabschiedet aus der Einrichtung wurden sechs Volleyballerinnen und eine Rudersportlerin – eine jede steht vor dem nächsten Karriereschritt, der auch im Internat gut vorbereitet wurde. Nicht alle jungen Damen werden Münster verlassen.

Unser Bild zeigt (von links) Paula Schürholz, Laura Wappelhorst, Katharina Haferkamp, Lina Alsmeier, Antonia Schmücker, Luisa Keller und Greta Klein-Hitpaß. Foto: Sportinternat Münster

Wie berichtet haben sich die Volleyballerinnen Lina Alsmeier und Luisa Keller an jenen Club gebunden, für den sie längst in der Bundesliga am Ball sind. Im USC Münster streben beide auch nach ihrer Schulzeit gen Einsatzzeiten und Erfahrungen auf höchstem Niveau. Lina unterschrieb für weitere drei Jahre bei den Unabhängigen, Luisa für zwei nächste Spielzeiten.

Stuttgart, Berlin und Florida
 
Dem Beachvolleyball widmen sich auch künftig Paula Schürholz und Greta Klein-Hitpaß, die in Stuttgart heimisch werden und dort in ihrer Lieblingsdisziplin die nächste Entwicklungsstufe in Angriff nehmen. Beachvolleyball ist eine der Schwerpunktsportarten am Olympiastützpunkt Stuttgart, festgeschrieben zunächst noch bis 2020.

In der Halle am Netz bleiben Katharina Haferkamp und Antonia Schmücker, die Seite an Seite nach Berlin gehen. Ruderin Laura Wappelhorst wechselt in die USA und wird sich mittels eines Stipendiums in Florida ihrem Sport und dem Studium zuwenden können.

Der diesjährige Abschied wurde außergewöhnlich bereichert, denn es gab für alle Anwesenden ein mit viel Sorgfalt und guten Ideen geschnittenes Video zu sehen, das mit Michael Eyinck der Betreuer und Scout des VC Olympia Münster erstellt hatte. Betreuer, Trainer und Internatler kamen hier zu Wort und hatten zu jeder Abiturientin etwas zu Sagen. Internatsleiterin Ruth Funk blickte in ihrer Rede auf die letzten Jahre – und überreichte jeder Abgängerin wie üblich einen schwarzen Doktorhut.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei