Direkt zum Inhalt

Seminar mit großem Praxisteil: 14 Studierende nehmen das Sportinternat in den Fokus

Studierende und Dozenten, WWU-Seminar Spitzensport und Schule

Nicht zum ersten Mal rückte das Sportinternat Münster in den Fokus der Wissenschaft, aber erstmals kümmerten sich 14 Studierende der Uni Münster im zu Ende gehenden Semester im Seminar „Spitzensport und Schule“ um das komplexe Thema. Und der Kreis (Foto) war dermaßen begeistert, dass der Arbeitsbereich Sportpsychologie bereits eine Neuauflage des Angebots plant.

Der Leiter des Arbeitsbereichs, Prof. Dr. Bernd Strauß, ist zugleich Spitzensportbeauftragter der WWU und hat mit seinem Team immer wieder im umfangreichen Netzwerk mit dem Sportinternat direkt zu tun. Die Idee, den auf Lehramt Studierenden in Theorie und Praxis den Bereich näher zu bringen, setzten Sportpsychologin Dr. Barbara Halberschmidt und als Lehrbeauftragter Detlef von Delft um, der als Betreuer für 20 Wochenstunden im Internat beschäftigt ist, seinerzeit ein Lehramtsstudium abschloss und auch als Lehrer arbeitete.

Mehr Zeit als üblich investiert

„Bereits in der Planung dieser Seminar-Premiere haben wir etliche Praxiseinheiten berücksichtigt“, sagte von Delft und lag mit der Umsetzung goldrichtig. Die sieben Studentinnen und sieben Studenten investierten gerne mehr Zeit als üblich und waren froh, „dass der Praxisteil am Ende gegenüber den theoretischen Inhalten sogar überwog.“ Auch jene, die zuvor keinen oder kaum Bezug zum Spitzensport hatten, bekamen neue Eindrücke dank der Informationen aus erster Hand. „Dass die Studierenden eigene Fragestellungen entwickeln, war von vornherein unser Ansatz“, sagte Dr. Barbara Halberschmidt zum Seminar-Rahmen, der aus der Gruppe heraus mit Leben gefüllt wurde.

Die Beschäftigung mit dem „Verbundsystem“ aus Schule, Verein und Verband und den in Deutschland existierenden Modellen von Sportschulen, sportbetonten Schulen und Kooperationsschulen war im Seminarraum ebenso Thema wie zum Beispiel die Finanzierungsmöglichkeiten im dualen System, das talentierten Athleten eine Schullaufbahn bietet, die Leistungssport und Persönlichkeitsentwicklung zugleich erlaubt. Anhand von theoretischen Fällen wurden auch Problemstellungen diskutiert.

Eindrücke sammeln, Interviews führen

Bei Besuchen im Sportinternat und in der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium wurden Interviews geführt, in der Leichtathletikhalle und im Boxzentrum Trainingseindrücke gesammelt, Atmosphäre geschnuppert und Athleten aus dem Internat befragt. Uli Vetter, Laufbahnberater am Olympiastützpunkt Westfalen, kam ebenso ins Seminar wie die Bundesliga-Volleyballerin Sina Fuchs (USC Münster), die das Sportinternat besuchte und mit Aufnahme eines BWL-Studiums nach dem Abitur Münster und dem Club treu blieb. Auch Volleyballfachmann Christian Wolf, Bundesstützpunkttrainer und Coach der Zweitliga-Zweiten des USC Münster, sorgte für Einblicke ins Themenfeld.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei