Direkt zum Inhalt

Rudersportler sprinten noch schnell zu DM-Medaillen

Die wettertechnisch wahrscheinlich letzten schönen Tage nutzten auch die Ruderinnen und Ruderer für die finalen Entscheidungen der Saison. Eine starke solche hat ja Yannik Sacherer aus dem Sportinternat Münster nicht allein im Dress des RV Münster hinter sich. Für den Traditionsclub holte der 18-Jährige jetzt noch drei deutsche Titel über die kurze Distanz.

Auf dem Salzgittersee im niedersächsichen Salzgitter ließ der Dachverband die Athletinnen und Athleten zur DM im Sprint antreten. Und einige RVM-Besatzungen preschten über die 350 Wettkampfmeter der Konkurrenz klar davon. Sacherer war dreimal an Gold beteiligt.

Im Männer-Vierer ganz vorne

Gemeinsam mit John Heithoff, Henri Schwinde, Mika Kohout und Steuermann Paul Seiling startete er im Männer-Vierer, auch wenn nur Schwinde bereits das passende Alter für die offene Klasse hat. Im prestigeträchtigen Duell mit Krefeld lagen die Münsteraner vorne. Der U-19-Achter (Junior-Klasse) mit Sacherer, Heithoff, Kohout, Louis Kirstein, Sönke Kruse, Anton Bühlmeyer, Ben Schippers, Hannes Deittert und Steuermann  Seiling siegte nach 1:02,07 Minuten gegen drei andere Boote – in einem mit sehr jungen Kräften besetzten zweiten RVM-Achter saß mit Ruben Stolberg (16) ein nächster Internatsbewohner.

Yannik Sacherer setzte sich dann an der Seite von Heithoff, Kirstein, Kohout und Steuermann Seiling auch im Junior-Vierer durch und komplettierte seine beachtliche Medaillensammlung an diesem Wettkampfschauplatz. Ruben Stolberg verpasste mit Joscha Feder U-19-Doppelzweier um wenige Zentimeter Rang drei.

Bronze für  Laura

Die ebenfalls und seit Mitte 2016 im Sportinternat lebende Ruderin Laura Wappelhorst hatte im Juniorinnen-Doppelvierer mit Steuerfrau – Lilly Langenhorst – die RVM-Mitstreiterinnen Hilde Kestner, Lisa Brummel und Mia Wiesenack an ihrer Seite. Das Boot überzeugte mit Rang drei und bescherte dem (Erfolgs-)Club noch eine Medaille.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Abschied 2024
30.06.2024 | Gut gewappnet gegen jedwede Kälte sind diejenigen, die am 28. Juni verabschiedet wurden aus dem Sportinternat Münster.
Vereinsspitze nach der MV 2024
13.06.2024 | Das bewährte Team führt nach erfolgter Wahl, die eine komplette Bestätigung war, bis Mitte 2026 den Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL). Am 11.
Pascal-Team JTFO 2024
30.04.2024 | Das Frühjahrsfinale des größten Schulsportwettbewerbs der Welt namens „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ sammelt stets in Berlin die hierfür qualifizierten Asse in den olympischen Spo
Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.