Direkt zum Inhalt

Quartett aus dem Internat im Kader: USC-Zweite startet stark

USC Münster 2 vor der Saisonpremiere

Auf der anderen Seite des Volleyballspielfeldes stand Erfahrung pur, aber der Umstand hemmte die neue Zweite des USC Münster nur kurzzeitig: Mit vier Internatsbewohnerinnen im Neunerkader besiegte die Bundesstützpunkt-Auswahl am ersten Zweitligaspieltag die SG Marmagen-Nettersheim aus der Eifel gleich mit 3:0.

Der neue USC-Trainer Christian Wolf setzte auf die richtige Mischung bei der Premiere, die in den Sätzen mit 25:23, 25:22 und 25:19 an die im Schnitt 16,4 Jahre junge Mannschaft ging. Die hatte im dritten Satz (Spielstände 5:0, 8:2, 17:11 und 22:14) gar keine Mühe mehr, trefflich zu attackieren und effektiv zu verteidigen. „Der Block ist eigentlich nicht unsere Stärke, aber heute stand er“, lobte Wolf die Bereitschaft aller, sich den SG-Angriffen zu stellen.

Mit Pia Leweling, die als neue Kapitänin in die Saison geht und für ihr „fast fehlerfreies Spiel“ ein Trainer-Lob erhielt, Zuspielerin Lisanne Meis, der im Angriff auffälligen U17-Nationalspielerin Hanna Orthmann und Liza Kastrup war das Sportinternat vierfach vertreten im Kader der Gewinnerinnen.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Pascal-Gymnasium Volleyballteam JTF Berlin 2022
07.05.2022 | Beim Bundesfinale des stets groß aufgezogenen Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ schreiben die Volleyballerinnen der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium seit Jahren imme
VC Olympia Münster 2. Bundesliga 2021_22
05.05.2022 | Die große Herausforderung im professionellen Ligabetrieb brachte alle Volleyballerinnen des  Bundestützpunktteams VC Olympia Münster (Foto: Michael Eyinck) persönlich weiter.
Marvin Mallach, Lehrer und Coach des Volleyballteams
02.05.2022 | Zweimal fiel das prestigeträchtige Sportereignis namens „Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ pandiemiebedingt aus.
Volleyballerinnen
29.04.2022 | Mit einem Volleyballerinnen-Trio aus dem Sportinternat Münster in ihren Reihen hat sich die deutsche U-17-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft qualifiziert.
Falk Lömke (links), Mohamed Ali Atrib
03.03.2022 | Um zwei junge Athleten und eine Sportart reicher ist das Sportinternat Münster seit Februar 2022.