Noch vor Weihnachten kommen Sportinternatsbewohner richtig ins Schwitzen: Die Nachwuchs-Bundestrainer des Deutschen Basketball-Bundes haben UBC Münsters Migel Wessel zum Nominierungslehrgang der deutschen U-16-Auswahl (Jahrgänge 2001 und 2002) eingeladen. Und Post vom Deutschen Volleyball-Verband bekamen Liza Kastrup, Lina Alsmeier und Luisa Keller.
Wie die im Sommer im Internat verabschiedete Erstliga-Akteurin des USC Münster, Hanna Orthmann, soll sich Liza von der USC-Zweiten (2. Bundesliga) dem neuen U-20-Bundestrainer Martin Frydnes bei einer knapp vierwöchigen Maßnahme der Juniorinnen-Nationalmannschaft vorstellen, die Anfang 2017 im WM-Qualifikationsturnier in der lettischen Hauptstadt Riga (6. bis 8. Januar) gipfelt. Der DVV-Kader spielt hier gegen Kroatien, Dänemark und Lettland.
Zwei für die U 18
In der deutschen U 18 mitmischen können Lina Alsmeier und Luisa Keller (USC 2), die seit Jahresmitte an der Salzmannstraße leben. Beide wurden von U-18-Bundestrainer Jens Tietböhl nominiert für das Vorhaben der Jugend-Nationalmannschaft, das sich vom 18. Dezember bis zum 16. Januar erstreckt. Drei Länderspiele gegen Frankreich stehen im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks in Vitrolles bei Marseille an (20. bis 22. Dezember), im neuen Jahr geht es vom 13. bis 15. Januar beim Qualifikationsturnier für die U-18-Europameisterschaft im ungarischen Jaszbereny (Jaßbring) gegen Spanien, Dänemark und den Gastgeber.
Korbjäger fällt auf
Der Basketball-Bund lädt zur ersten Sichtung der neuen U-16-Auswahl gleich 49 Spieler ein, die sich vom 15. bis 18. Dezember im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg treffen. Der 15 Jahre alte Migel wird dann ein paar bekannte Gesichter aus seiner münsterischen UBC-Mannschaft sehen, die aktuell in der Jugend-Bundesliga (JBBL) überzeugt. Denn Erik Brummert und Nicolas Funk von der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium sind ebenso eingeladen worden wie Kai Küper (Lippebaskets Werne/UBC Münster). Migel kommt derzeit auf einen Punkteschnitt von 24,20 pro Partie sowie 9,4 Rebounds.