Direkt zum Inhalt

Nach Peru, aber nicht in den Urlaub: Hanna Orthmann reist zur Volleyball-Weltmeisterschaft

Volleyball

Es geht in den südamerikanischen Andenstaat am Pazifik, aber nicht aus Urlaubsgründen: Hanna Orthmann aus dem Sportinternat bereitet sich in diesen Tagen auf die Volleyball-Weltmeisterschaft der U18-Teams in Peru vor. Die deutsche Nationalspielerin ist Stammkraft in der Mannschaft, die sich in doppelter Hinsicht auf eher unbekanntes Terrain begibt.

Nur wenige dürften vorab schon einmal in Peru gewesen sein, die Stärke und Spielweise der Konkurrenz ist auch weitgehend unbekannt. Bundestrainer Jens Tietböhl führte die unter 18-Jährigen im Frühjahr als Sechste der Europameisterschaften zum WM-Ticket.

In Lima/Peru wird ab dem 7. August gegen Thailand, Polen, China und Serbien in dieser Reihenfolge in der Gruppe B gespielt. In drei anderen Gruppen sind jeweils fünf andere Nationen am Netz.

Zuletzt war das DVV-Team in Mühlhausen/Frankreich gefordert. Beim sogenannten WEVZA-Turnier (West European Volleyball Zonal Association) setzte es erst im Finale gegen Italien eine Niederlage. Die deutschen Mädchen wurden in einem sehr umkämpften Duell mit 0:3 (20:25, 23:25, 23:25) gestoppt und Zweite. Hanna Orthmann aus Lüdinghausen, in der Meisterschaft für die Zweitliga-Zweite des USC Münster unterwegs, stand jeweils in der Startformation als Angreiferin.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei