Direkt zum Inhalt

Muntere Runde am großen Tisch: Trägerverein kommt zum Kennenlernen

Trägerverein besucht das Sportinternat

In einer munteren Runde am großen Tisch des Sportinternats fand das gewünschte Kennenlernen statt: Der die Einrichtung tragende Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster machte den jungen Assen seine Aufwartung in der seit Anfang April gültigen Vorstandsbesetzung.

Die Vorsitzende Karin Reismann, in Münster bekannt als Sport-Bürgermeisterin und Sport-Enthusiastin zugleich, begleiteten ihr Amtsvorgänger Günter Schulze Blasum, der als Ehrenvorsitzender noch immer unverzichtbar aktiv ist im Verein, Geschäftsführer Uwe Peppenhorst und Beisitzerin Elke Kleinschmidt. Ludger Tovar (stellvertretender Vorsitzender) fehlte beruflich bedingt.

„Wir tragen die Verantwortung für euch“, beschrieb Karin Reismann, die ehemalige  Leistungsschwimmerin, die Rolle des Vereins, der im Deutschlandvergleich eine etwas ungewöhnliche Rolle einnimmt. Sind andernorts oft Kommunen als Internatsträger installiert, ist es in Münster eben dieser Verein, dessen Vorstandsriege alle sechs Wochen zusammenkommt und ansonsten den kurzen internen Draht nutzt.

"Immer ein offenes Ohr"

„Irgendetwas gibt es immer zu besprechen, irgendein Problem muss immer gelöst werden“, weiß Schulze Blasum aus langjähriger Erfahrung. Peppenhorst hat dank seiner wöchentlichen Verabredungen an der Salzmannstraße den direktesten Kontakt und bot allen Internatsbewohnern erneut an, mit möglichen Themen auf den Verein zuzugehen. „Wir haben immer ein offenes Ohr für eure Anliegen, das kann ich versprechen.“

Der Bitte von Karin Reismann („Jetzt will ich euch auch kennenlernen!“) kamen alle am Tisch nach. Athletinnen und Athleten stellten sich kurz vor, beschrieben Wünsche und Vorstellungen, Ziele und Ambitionen. Auch wurde von den Vereinsverantwortlichen gezielt gefragt, was zu verbessern sei nach Meinung der Sportlerinnen und Sportler. Die Antworten wurden notiert und als wichtige Anregungen mitgenommen.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei