Direkt zum Inhalt

Münsters Sportler des Jahres 2015: Die Wahl hievt Asse aus dem Sportinternat aufs Treppchen

Sportlerwahl Münster

400 geladene Gäste erwartete auch ein kulinarisches und kulturelles Angebot, vor allem aber die Antwort auf die Frage nach Münsters Sportlern des Jahres 2015. Im GOP Varieté-Theater Münster sammelten sich die Besten auf Einladung der Westfälischen Nachrichten, die seit 1971 zur Abstimmung aufrufen. Dieses Mal und erneut standen Athletinnen und Athleten aus dem Sportinternat auf dem Treppchen.

Denn Hanna Orthmann, Volleyball-Jugendnationalspielerin, bekam in der Juniorenkategorie die drittmeisten Stimmen der Leserinnen und Leser und heimste also quasi Bronze hinter Sieger Alexander Eckervogt, dem Schwimmer aus der SGS Münster, und Ruder-Ass Henri Schwinde ein.

Unser Foto zeigt (v. links): Hanna Orthmann, Internatsleiterin Ruth Funk, Tim Kosel und Andrej König aus dem Betreuerstab

Mannschaftssilber gab es für ihren Club USC Münster, dessen erster Mannschaft in der Bundesliga sie seit wenigen Wochen auch angehört. Unter Trainer Andreas Vollmer soll sie langsam aber sicher den nächsten Schritt machen, was Christian Wolf als Coach der Zweitliga-Zweiten entschieden begrüßt, auch wenn seine Auswahl eine personelle Schwächung erfährt.

Sportinternatler Tim Kosel stolzierte gemeinsam mit den Basketballern des UBC Münster auf die Bühne zu WN-Sportchef Alexander Heflik und Co-Moderator Thomas Philipzen, weil die langen Kerle der seit dem Sommer WWU Baskets genannten Auswahl überraschend auf Rang drei bei der Team-Wahl kamen und damit sogar die Drittligafußballer des SC Preußen distanzierten. Kosel wird von Trainer Philipp Kappenstein Stück für Stück an das Niveau herangeführt und spielt auch noch in der Zweiten, die in der 2. Regionalliga um Punkte kämpfen muss.

Sportlerwahl Münster, Ehemalige

All diese USC-Spielerinnen (von links) waren einst auf dem Sportinternat zuhause und trafen sich jetzt zum Gruppenbild auf der GOP-Bühne: Ines Bathen, Leonie Schwertmann, Alisha Ossowski, Julia Schaefer, Internatsleiterin Ruth Funk, Sina Fuchs, Irina Kemmsies und Pia Leweling.

Mit Weitsprung-Ass Lena Malkus – Zweite hinter Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke – und Dreisprung-Experte Christoph Garritsen  – Dritter bei den erwachsenen Sportlern – trat das Sportinternat noch zweimal in Erscheinung. Denn auch diese beiden Preußen-Sportler verbrachten eine wichtige Phase ihres Heranwachsens eben dort.

Weitere Infos zum Thema lesen Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei