Direkt zum Inhalt

Münster ehrt die Besten und das Sportinternat ist wieder ganz vorne dabei

Ehrung beim Ball des Sports 2016

Der Januar ist der Monat der Ehrungen und Auszeichnungen im münsterischen Sportgeschehen. Kaum war die Gala der Westfälischen Nachrichten, die die "Sportler des Jahres" wählen lässt und dann auf die Bühne holt, Geschichte, ging es beim Ball des Sports des Stadtsportbundes Münster schon weiter. Wieder mit den jungen Assen aus dem Sportinternat ganz vorne.

Zur traditionellen Meisterehrung durch das Sportamt der Stadt, das nicht alleine Titelträger des vergangenen Jahres würdigt, schritten viele Volleyballerinnen und ein Ruderer. Ihnen überreichte der Oberbürgermeister Markus Lewe in der Halle Münsterland vor 1500 Gästen die Urkunden.

Unser Bild zeigt (oben v. links) Kristin vom Schemm, Yannik Sacherer, Stella Dreisewerd, Liza Kastrup sowie (unten v. links) Hanna Orthmann, Bernice Andoh, Malin Schäfer in der Halle Münsterland.

Die USC-Volleyballerinnen Hanna Orthmann und Pia Leweling (bis letzten Sommer im Internat) traten vor, weil sie bei der EM und WM der U-18-Nationalteams für Deutschland jeweils Sechste wurden waren und sowohl in Italien als auch Peru damit sehr erfolgreich waren. Hanna und Pia gehörten zudem wie die Internatskolleginnen Malin Schäfer, Liza Kastrup, Stella Dreisewerd, Bernice Andoh und Kristin vom Schemm zur Auswahl des Pascal-Gymnasiums, das in Berlin bei „Jugend trainiert für Olympia“ in der Altersklasse WII den dritten Rang eroberte.

Der Ex-Ratzeburger Yannik Sacherer setzt bekanntlich seine Rudersportkarriere in Münster beim traditionsreichen RV Münster fort und saß 2015 gleich in einigen Booten, die absahnten. Der Achter der U 17 wurde Deutscher Jahrgangsmeister mit ihm, der Achter mit Steuermann Deutscher Sprint-Meister und der RVM-Vierer ohne Steuermann Zweiter der Jahrgangswertung. Außerdem ackerte Yannik erfolgreich mit im Doppelvierer, der U-17-Landesmeister wurde und im Vierer, dem dies auch gelang.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei