Migel Wessel im Fokus des DBB: Basketball-Talent auf Frankreich-Tour

Basketballer Migel Wessel hat sich durchgesetzt: Das Nachwuchstalent des UBC Münster aus dem Jahrgang 2001 ist vom deutschen Verband nominiert worden für die Maßnahme der neu formierten U-16-Nationalmannschaft.

Der U-16-Bundesligaspieler aus dem Sportinternat geht mit dem DBB auf Reisen. Bundestrainer Alan Ibrahimagic nominierte 14 Spieler, die am 27. Januar zu einer Kadermaßnahme in Berlin eintreffen. Am 30. Januar geht es weiter nach Temple sur Lot in Frankreich, wo bis zum 5. Februar gemeinsam mit den Franzosen trainiert wird. Auf dem Programm stehen auch Länderspiele.
 
„Das Jugendförderkonzept des UBC Münster hat in den vergangenen Jahren immer wieder junge Perspektivspieler hervorgebracht, die bei unterschiedlichen Maßnahmen auf Landes- und Bundesebene vertreten waren und sind“, erläutert UBC-Headcoach Philipp Kappenstein eine kleine wie beachtliche Erfolgsserie des münsterischen Netzwerks.

Und der UBC-Jugendleistungssportkoordinator Frank Müller, Trainer der JBBL-Mannschaft, sagt: „Migel erhält eine Superchance. Wir sind gespannt, wie er diese neue Herausforderung meistern wird. Er ist jetzt ganz oben angekommen und muss diesen Platz gegen sehr starke Konkurrenz verteidigen und dazu noch seine Leistungen in der Schule erbringen.“ Der 1,90 m große Shooting-Guard Migel ist Leistungsträger der Erstliga-Youngsters und erreicht aktuell als hierin bester Spieler des Kaders einen Punktedurchschnitt von 22,3 pro Partie. Intern hält er auch den Reboundbestwert von durchschnittlich 9,3 pro Spiel.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Projekt Ernährung 2018
04.07.2018 | Tagtäglich wird gegessen. Oftmals bleibt der Blick auf das, was wir zu uns nehmen, ein beiläufiger.
Volleyball
02.07.2018 | Im zweiten Anlauf sicherte sich die deutsche U-19-Nationalmannschaft der Volleyballerinnen eines von zwölf Tickets für die Europameisterschaft (1. bis 9. September) in Albanien.
Abschiedsfeier Internat 2018
18.06.2018 | Grundsätzlich sind Abschiede auch im Sportinternat vorhersehbare und systembedingte Normalität.  Aber sie sind und bleiben immer auch etwas Besonderes – nicht nur für jene, die die Einrichtung plan
Peter Bochnia, Karin Reismann
14.06.2018 | Münsters Bürgermeisterin Karin Reismann (Foto rechts) und ihre beiden Mitstreiter Peter Bochnia (Foto links) sowie Uwe Peppenhorst sind weitere zwei Jahre für die Belange des müns
Schul-WM 2018, Pascal-Gymnasium
12.06.2018 | Selbst nach einer langen Saison gelang dem Volleyballerinnenteam der münsterischen NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium ein in der bisherigen Schulsport-Geschichte einmaliger Erfolg.