Direkt zum Inhalt

JTFO in Berlin: Sieben Volleyballerinnen für die NRW-Sportschule im Einsatz

Sieben von zehn Kaderspielerinnen kommen aus dem Sportinternat: Beim Bundesfinale des großen Wettbewerbs namens „Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO) streben die Volleyballerinnen aus der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium Anfang Mai in Berlin das Halbfinale an. Erst einmal.

Im Februar siegte die von Niels Westphal gecoachte Mannschaft in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1998 und '99) in Paderborn beim Endspiel im Landesfinale mit 2:0 gegen das Gymnasium Borken und sicherte sich das einzige NRW-Ticket für Berlin. Das Pascal schaffte das zum fünften Mal nacheinander.

Kapitänin Pia Leweling, die gerade im Abitur steckt und die mündliche Prüfung wegen der Spiele in Berlin verschieben muss, und die Internatsbewohnerinnen Hanna Orthmann, Malin Schäfer, Stella Dreisewerd, Liza Kastrup, Kristin vom Schemm und Bernice Andoh (zum Kader gehören auch  Jacky Schmitz, Svenja Enning und Johanna Müller-Scheffsky) messen sich ab dem 6. Mai in ihrer Gruppe mit dem Hamburger Gymnasium Heidberg, den niedersächsischen Spielerinnen des Gymnasiums An der Vechte Emlichheim und den Konkurrentinnen des Gymnasiums Schwarzenbek/Schleswig-Holstein.

„Wie so oft sind uns die Gegner weitgehend unbekannt“, muss Westphal mit einer Unbekannten rechnen. „Das Ziel muss sowieso sein, das Viertelfinale als Gruppenerster zu erreichen.“ Er schätzt die Qualitäten seines Kaders hoch ein. „Wir müssen und können volle Pulle spielen. Die Mannschaft ist stark genug dafür.“ 2011 und 2012 kam das Pascal als Gewinner aus Berlin zurück, danach stand jeweils Rang fünf im Endklassement. Spätestens am 8. Mai ist klar, mit welchem Mitbringsel dieses Mal die Rückreise angetreten wird.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei