Direkt zum Inhalt

Internatsduo genießt Volleyball-Triumph: U-18-Spielerinnen fahren zur Weltmeisterschaft

Die Internatsbewohnerinnen Luisa Keller und Lina Alsmeier vom USC Münster haben bei der Volleyball-EM der U-18-Altersklasse im Kader von Bundestrainer Jens Tietböhl entscheidend dazu beigetragen, dass mit Rang sechs die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Argentinien (18. bis 27. August) gelang. Im niederländischen Arnheim gewann Russland Gold und Italien Silber. Weißrussland, Serbien und Slowenien sind die weiteren WM-Starter Europas.

In der schweren Vorrundengruppe musste sich die DVV-Auswahl erst einmal akklimatisieren und an das hohe Niveau gewöhnen. Mit 0:3 gingen die Partien gegen die Türkei und Italien verloren, das 3:1 gegen die Niederländerinnen kam passend wie notwendig. Der spätere Europameister Russland war beim 3:0 überlegen, aber das 3:0 über Bulgarien sicherte Deutschland den Einzug in die Runde um die Plätze fünf bis acht.

3:1 gegen einen bekannten Gegner

Nun ging es gegen Polen und damit ausgerechnet die Auswahl, die in der Vorbereitung dreimal als Freundschaftsspielgegner auf der anderen Netzseite stand. Durch das 3:1 (25:18, 25:19, 22:25, 25:20) schaffte es die Tietböhl-Auswahl, die WM-Fahrt zu buchen. In diesem Duell sorgte Diagonalspielerin Luisa Keller mit 18 Punkten für den deutschen Bestwert. Wiederholt brachte sie das polnische Team mit ihren Float-Aufschlägen in Schwierigkeiten.

Der Bundestrainer sagte gegenüber dem Verband: „Im vierten Satz bringt uns Luisa Keller mit unglaublicher Energie und  starken Aufschlägen zum Sieg. Wir sind einfach momentan alle glücklich und freuen uns auf einen Sommer mit einer WM in Argentinien.“

Im abschließenden Spiel um Rang fünf war die Mannschaft um Kapitänin Emma Cyris (VCO Berlin), die in einer neuen Startaufstellung begann, etwas müde und wirkte nun kraftlos. Das 0:3 gegen Slowenien verdarb aber niemandem die gute Laune.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei