Direkt zum Inhalt

Erst Europa, dann die Welt: Wiebke Silge packt die Koffer kaum noch aus

Erfolg führt bisweilen auch zu Strapazen: Die 17 Jahre junge Internatsbewohnerin Wiebke Silge erfährt diese Kopplung in diesen Monaten besonders ausgeprägt. Die vom deutschen Verband in zwei Nationalmannschaften berufene Volleyballerin des USC Münster hat alle Chancen, aus ihrer Europatour eine Welt-Tournee zu machen.

Noch trainiert die Mittelblockerin unter DVV-Coach Alessandro Beltrami im Kreis der U19-Nationalmannschaft im Bundesleistungszentrum Kienbaum für die nächste Qualifikationschance zur EM der Juniorinnen. In Moskau spielt Deutschland ab dem 10. Juli 2014 gegen Polen, Gastgeber Russland sowie Frankreich.

Neue Chance im A-Team

Wiebke kann bald danach nächste Einsätze fürs A-Team bekommen, denn Cheftrainer Giovanni Guidetti hat einen 22-köpfigen Kader für den „Grand Prix“ bekannt, der vom 1. bis 24. August als eine Art Generalprobe der Weltmeisterschaft in Italien (23. September bis 12. Oktober) ausgelegt werden kann. Aus diesem deutschen Kader dürfen für jedes der drei Spiele-Wochenenden 14 Akteurinnen benannt werden. Wie Wiebke gehören auch die künftige Dresdnerin Louisa Lippmann, die das Sportinternat nach dem Abi gerade verlassen hat, und USC-Spielerin Leonie Schwertmann dazu, die 2013 an der Salzmannstraße auszog.

Die „Schmetterlinge“ sind in Ansan/Korea (1. bis 3. August) gegen Serbien, Korea und Thailand gefordert. Im türkischen Ankara (8. bis 11. August) sind Serbien, die Dominikanische Republik und die Türkei die Gegner. In Kaliningrad/Russland (15. bis 17. August) geht es schließlich gegen die Türkei, Italien und Russland. Schafft das DVV-Team nach dieser Vorrundenphase einen Platz unter den vier besten Teams des 12-er Feldes, geht es zur Finalrunde nach Tokio (20. bis 24. August).

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Internatler mit Urkunde
18.11.2024 | Die Show des Sports bot auch in ihrer diesjährigen Ausgabe ein abwechslungsreiches Programm. Acht Showgruppen aus sechs Vereinen sorgten für sportliche Unterhaltung auf hohem Niveau.
Sportinternat Radparkplatz
25.09.2024 | Sieben Volleyballerinnen und zwei Fußballer aus der Nachwuchsabteilung des Zweitliga-Aufsteigers SC Preußen Münster sind zum Schuljahr 2024/25 im münsterischen Sportinternat eingezogen.
Abschied 2024
30.06.2024 | Gut gewappnet gegen jedwede Kälte sind diejenigen, die am 28. Juni verabschiedet wurden aus dem Sportinternat Münster.
Vereinsspitze nach der MV 2024
13.06.2024 | Das bewährte Team führt nach erfolgter Wahl, die eine komplette Bestätigung war, bis Mitte 2026 den Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL). Am 11.
Pascal-Team JTFO 2024
30.04.2024 | Das Frühjahrsfinale des größten Schulsportwettbewerbs der Welt namens „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ sammelt stets in Berlin die hierfür qualifizierten Asse in den olympischen Spo