Direkt zum Inhalt

EM-Ticket für Lina und Luisa: Deutschlands U-19-Volleyballerinnen jubeln

Volleyball

Im zweiten Anlauf sicherte sich die deutsche U-19-Nationalmannschaft der Volleyballerinnen eines von zwölf Tickets für die Europameisterschaft (1. bis 9. September) in Albanien. Mit den beiden Sportinternatsbewohnerinnen Lina Alsmeier und Luisa Keller (USC Münster) sprang das DVV-Team in Rumänien auf Rang zwei seiner Qualifikation und packte den Sprung zur EM.

In der 230 000 Einwohner starken Großstadt Ploiești behielten die Schützlinge von Bundestrainer Manuel Hartmann im entscheidenden Spiel die Ruhe und die Nerven – das 3:0 (25:20, 25:9, 25:17) gegen Norwegen war notwendig für den Gesamterfolg.

Für das deutsche Team war es der zweite Sieg im dritten Spiel. Sechs Punkte reichten für Rang zwei hinter Weißrussland und vor Rumänien sowie Norwegen. Deutschland gewann gegen die Gastgeberinnen 3:1 und verlor 1:3 gegen die ausnahmslos siegreichen Weißrussinen.

Luisa effektiv

Beste Spielerin im letzte Match war die Bundesligaspielerin Luisa Keller, die mit gleich 21 Zählern glänzte.  Hartmann lobte die sehr aktive Spielerin: „Luisa Keller hat eine überragende Angriffsleistung gezeigt und gewann in Aufschlag und Angriff fast einen Satz allein. Insgesamt haben die Mädels eine sehr gute Leistung gezeigt und immer Vollgas gegeben. Ich bin sehr zufrieden.“

Luisa ragte in dieser Partie mit einer sehr starken Angriffsquote von 79% und sechs Assen heraus. Mi ihr und Lina dominierte Deutschlands insgesamt zwölfköpfiger Kader klar und ließ zu keiner Zeit Spannung aufkommen. Gegen Weißrussland gelangen Luisa 19 Punkte als zweitbeste deutsche Angreiferin.

Die Zusatzchance zur EM-Quali bot sich dem Verband, weil der Kader im April in Vilsbiburg noch unter Coach Martin Frydnes Rang zwei hinter Polen belegt hatte, das damals die direkte Qualifikation schaffte. Auch bei diesem Turnier standen Lina und Luisa im Aufgebot.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei