Direkt zum Inhalt

Deutscher Meister und 15-Meter-Springer: Christoph Garritsen erreicht ein neues Level

Dreispringer Christoph Garritsen

Am Ende des Hallenwinters holte Christoph Garritsen (Foto) aber mal richtig aus: Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Neubrandenburg schwang sich der Dreispringer aus dem Sportinternat nicht nur zum Titelgewinn auf, sondern erreichte mit 15,16 Metern ein neues Level.

In der Leichtathletik wird der Begriff vom „15-Meter-Springer“ wie eine anerkennende Wertung gebraucht, die Respekt ausdrückt. Diesen Respekt der Szene hat sich jetzt der 17 Jahre alte Christoph vom SC Preußen Münster verdient, der nach einer Woche voller Termine beim Physiotherapeuten mit einer gehörigen Portion der Ungewissheit an den Start ging – und schmerzfrei immerhin. Die U20-Konkurrenz besiegte er mit seinem fünften Versuch, der erst bei 15,16 Metern endete und von niemandem auch nur annähernd mehr erreicht wurde. Die 14,91 m im sechsten Versuch waren zudem sehr vorzeigbar.

14,59 m standen bislang als Hallenbestwert zu Buche für den deutschen U18-Freiluftmeister aus dem Vorjahr. Dass er nun in Mecklenburg-Vorpommern bestens präpariert und hochkonzentriert zuschlug, spricht für seine Qualitäten, ausgerechnet gegen stärkste Gegner und ausgerechnet beim Saisonhöhepunkt voll da sein zu können. Belohnt wurde die Vorstellung mit der Berufung ins Nationalteam. Die Preußentrainer Elke und Frank Bartschat schreiben dem Pascal-Gymnasiasten die Teilnahme am Länderkampf am 28. Februar in Lyon/Frankreich in den Kalender. DLV-Disziplintrainer Charles Friedek nominierte den Athleten für dessen internationale Feuertaufe.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Kim Friedrichs (l.), Vanessa Reil
29.08.2019 | Die Anzahl der Internatsbewohnerinnen und -bewohner steigt. Und damit auch der Betreuungsbedarf der Einrichtung an der Salzmannstraße.
Sommerfest Sportinternat 2019
29.08.2019 | Jede Menge Bewegung gibt es in diesem Sommer im Sportinternat Münster, da passte das bestens besuchte Sommerfest für alle ins Bild.
VW-Transporter Übergabe Auto Senger Juli 2019
13.07.2019 | Etliche Wege machen in Münster auch die Sportinternatlerinnen und -internatler mit dem Fahrrad, aber immer geht das nicht.
Vorstand Verein Förderung Leistungssport Juni 2019
26.06.2019 | So gut besucht wie selten zuvor war die Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster, dem Trägervereins des Sportinternats Münster, am 25. Juni 2019.
Abschied nach dem Abi Mai 2019
30.05.2019 | Sieben Sportinternatsbewohnerinnen sind jetzt ehemalige solche.