Direkt zum Inhalt

Deutsche U 18 will mit Volleyballerin Luisa Keller über Ungarn nach Holland

Zur Europameisterschaftsendrunde wäre der Weg kürzer: Mit Internatsbewohnerin Luisa Keller (USC Münster) im Kader ist die deutsche U-18-Volleyball-Nationalmannschaft in Ungarn am Start, um sich für die Titelkämpfe in den Niederlanden Anfang April zu qualifizieren.

Bundestrainer Jens Tietböhl rechnet sich gute Chancen aus, die EM-Endrunde erreichen zu können. Die Sieger der acht Gruppen sowie die drei besten Zweiten qualifizieren sich. Tietböhls Mannschaft fand sich nach einigen Lehrgängen und Länderspielen. Die meisten Spielerinnen kommen aus den Bundesstützpunkten Dresden, Berlin und Münster, andere gelten schon als Talente der Bundesligisten. Luisa Keller kam Mitte 2016 nach Münster.

Tietböhl glaubt, „nach den Vergleichen mit den letzten Jahrgängen eine starke deutsche Mannschaft“ präsentieren zu können. Gegenüber dem Verband sagte er: „Von der Tradition her sind wir sicherlich Gruppenfavorit, dennoch ist es das erste große Aufeinandertreffen aller europäischen Spitzennationen. Somit weiß noch kein Team, wo es sich einzuordnen hat und welche Rolle es in Europa spielen kann.“

Für Deutschland geht es bis zum 15. Janaur in Jaszbereny/Ungarn gegen Spanien, Dänemark und die Gastgeberinnen.

Die deutsche U 18: Camilla Weitzel, Elena Kömmling, Deborah Scholz (VC Olympia Dresden), Josepha Bock, Emma Cyris (VC Olympia Berlin/VC Bitterfeld-Wolfen), Luisa Keller (USC Münster/SV Bad Laer), Corina Glaab (Rote Raben Vilsbiburg), Elisabeth Kettenbach (SV Lohhof), Linda Bock (Skurios Volleys Borken), Lara Berger (FV Tübinger Modell/Allianz MTV Stuttgart), Pia Timmer (SC Union Emlichheim), Emilia Weske (SC Potsdam)

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei