Direkt zum Inhalt

Christoph Garritsen überrascht alle - und wird Deutscher Meister

Christoph Garritsen

Die Fahrt nach Bochum-Wattenscheid trat Christoph Garritsen (Foto), in 2014 bester deutscher Dreispringer seiner Jugendklasse, mit einer Portion Ungewissheit an. Im Lohrheidestadion aber setzte sich der Athlet aus dem Sportinternat im Dress des SC Preußen Münster einmal mehr von der Konkurrenz ab und wurde Deutscher U18-Jugendmeister.

Nach dem Start bei der Junioren-Gala in Mannheim setzte Christoph zwangsläufig mit dem Training aus, gönnte sich eine Woche daheim zum erholen und machte augenscheinlich alles richtig damit. Mit zwei gültigen Versuchen schaffte er punktgenau den Titelgewinn.

Zwei Meter sind ein wichtiger Unterschied

Christoph überraschte damit sich und die Preußentrainer. Der Dreispringer arbeitete zuletzt gegen das Handicap der schmerzenden Oberschenkelmuskulatur an und dosierte das Training. In Wattenscheid erreichte er nach zwei ungültigen Versuchen im wichtigen dritten mit 14,08 m die passende Weite, um unter den Top acht drei weitere Versuche nehmen zu können. Die 14,50 m im insgesamt fünften konterte keiner. Christoph distanzierte den Zweiten, Benjamin Bauer (Chemnitz) um 33 Zentimeter.

Und er stellte sich um: Wie bei der Gala für die Älteren nahm er das 13-Meter-Brett als Absprungplatz. Ein Athlet seines Alters springt bei elf Metern ab, die größere Distanz zur Sandgrube kann ein U18-Starter freiwillig wählen. Weil Garritsen in Mannheim damit gute Erfahrungen machte, wählte er wieder diese Variante. Mit dem Titelgewinn hat sich der weitgehende Verzicht auf die Sommerferien irgendwie auch bezahlt gemacht.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei