Basketballer aus dem Internat klopfen im UBC-Team an die Bundesliga-Tür

Simon Schrudde, U19 UBC Münster

Basketball-Power aus dem Sportinternat trug dazu bei, dass sich die U19-Korbjäger des UBC Münster in der ersten Qualifikation zur Aufnahme in die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) souverän siegreich präsentierten.

In der Unihalle, wo sonst die Erstregionalliga-Erste des UBC Münster zu spielen pflegt, setzte sich der große Kader mit 73:69 (17:8, 17:19, 18:25 und 21:17) gegen die Metropol Baskets Ruhr und dann 75:56 (19:16, 12:21, 24:8 und 20:11) gegen die Junior Löwen Braunschweig durch.

Unser Bild: Simon Schrudde (am Ball) dominierte im Aufbau und traf auch noch am besten. Jeweils 17 Punkte steuerte er in beiden Partien bei.

Die Internatsbewohner Simon Schrudde und Tim Kosel, der im letzten Halbjahr noch Leistungsträger der jüngeren JBBL-Auswahl war, starteten gleich in der ersten Fünf ins Auftaktspiel und bekamen auch im Tagesverlauf große Anteile.

Trainer Marcus Punte war angetan vom Format der neu gebildeten Truppe, deren Ausgeglichenheit den Ausschlag gab. Zwar spielt dieser UBC quasi ohne großen Center, aber die Dynamik tragen gleich viele schnelle und in der Verteidigung starke Youngsters aufs Feld. In der Form gehen die Jungs, die einen großen Zusammenhalt dokumentierten, bestimmt nicht als Außenseiter in die entscheidende Vierer-Runde am 27. und 28. Juni.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Projekt Ernährung 2018
04.07.2018 | Tagtäglich wird gegessen. Oftmals bleibt der Blick auf das, was wir zu uns nehmen, ein beiläufiger.
Volleyball
02.07.2018 | Im zweiten Anlauf sicherte sich die deutsche U-19-Nationalmannschaft der Volleyballerinnen eines von zwölf Tickets für die Europameisterschaft (1. bis 9. September) in Albanien.
Abschiedsfeier Internat 2018
18.06.2018 | Grundsätzlich sind Abschiede auch im Sportinternat vorhersehbare und systembedingte Normalität.  Aber sie sind und bleiben immer auch etwas Besonderes – nicht nur für jene, die die Einrichtung plan
Peter Bochnia, Karin Reismann
14.06.2018 | Münsters Bürgermeisterin Karin Reismann (Foto rechts) und ihre beiden Mitstreiter Peter Bochnia (Foto links) sowie Uwe Peppenhorst sind weitere zwei Jahre für die Belange des müns
Schul-WM 2018, Pascal-Gymnasium
12.06.2018 | Selbst nach einer langen Saison gelang dem Volleyballerinnenteam der münsterischen NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium ein in der bisherigen Schulsport-Geschichte einmaliger Erfolg.