Direkt zum Inhalt

Abschied mit dem Abi für acht Asse: Im Internat eine eigene Reife erlangt

Abschied nach dem Abi 2015

Die Hochschulreife haben acht Sportlerinnen und Sportler auf den Gymnasien im Kreuzviertel und Kinderhaus erreicht. Eine eigene Reife ziemlich sicher im Sportinternat. Davon überzeugt ist das Leitungsteam der Einrichtung, das am 14. Juni 2015 die Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedete. Diese Heranwachsenden gehen jetzt ihre eigenen Wege. Mit den besten Wünschen und der Hoffnung auf ein Wiedersehen.

Ein, zwei oder gar drei Jahre haben die jungen Asse an der Salzmannstraße gelebt im großem Kreis und eine ganz andere „Familie“ kennengelernt. Bei allem Bemühen, den Alltag an die schulischen und sportlichen Erfordernisse anzupassen, blieb das Miteinander nicht auf der Strecke.

Unser Bild zeigt (von links) Friederike Meyer (USC Münster), Christoph Gorkow (SC Preußen Münster), Cem Korkmaz (Telekom Post SV Münster), Lisanne Meis (USC Münster), Pia Leweling (USC Münster) und Luca Zarmutek (SC Preußen Münster).

Zwei fehlten aus guten Gründen: Volleyball-Nationalspielerin Wiebke Silge (USC Münster) weilt aktuell für Deutschland bei den Europaspielen in Baku, Dreispringer Christoph Garritsen (SC Preußen Münster) gewann in Wetzlar Silber bei den deutschen U23-Titelkämpfen. Er will Münster treu bleiben und ein Studium aufnehmen.

Tovar (l.), Ruth Funk

Internatsleiterin Ruth Funk (im Bild rechts) dankte zunächst den Eltern, die „ihre Kinder schließlich Fremden anvertrauten“ – ähnlich drückte sich Ludger Tovar (links) aus, der als Stellvertretende Vorsitzender des Trägervereins Karin Reismann vertrat. Als Lehrer sind ihm Abschied nach Abschlüssen geläufig, aber eine Internatssituation sei dann doch etwas anderes. „Hier habt ihr alle enorm viel für das Leben gelernt.“

Gemäß der schönen und spürbar herzlichen Tradition ließ Ruth Funk in sehr persönlichen Worten die Zeit Revue passieren und sprach vor allen über jede Abgängerin und jeden Abgänger. Ob zum Sport und Erfolgen wie Rückschlägen, ob zum Miteinander in der Gruppe oder dem Prozess zum Erwachsenwerden. Dass alle die Fähigkeiten entwickelten, zum eigenen Standpunkt zu kommen, schätzt das Leitungsteam ja besonders. Denn darum geht es immer in erster Linie. „Ihr habt viel erlebt und Rückgrat bewiesen“, sagte Ruth Funk.

Lisanne Meis (l.), Ruth Funk

Auch guter Brauch ist die Ausgabe der schwarzen Doktorhüte (im Bild an Lisanne Meis), die den Grad der Reife nur halbwegs spaßeshalber symbolisieren. Volleyballerin Friederike Meyer und Fußballer Christoph Gorkow bedankten sich bei der Internatsleitung mit einer großen Pinnwand – drauf stecken etliche Zettel, die die Gedanken der acht Abgänger zu allem möglichen Themen festhalten. Gorkow versprach für alle: „Ich sage nicht Ciao, sondern Auf Wiedersehen!“

Dieses Versprechen setzten übrigens drei Ehemalige bereits in die Tat um: Mit Alica Kandler und Alexandra Spahn kamen zwei Volleyballerinnen und mit Daniel Woltering ein Basketballer extra vorbei. Alle waren im Vorjahr verabschiedet worden.

Abi-Abschied 2015 im Internat

Wie die Zukunft aussieht

Wie geht es weiter für die Ex-Internatler? Innenverteidiger Gorkow schließt sich der Zweiten des FC St. Pauli an (Regionalliga) und hat bereits eine Wohnung in Hamburg gefunden. Sein Mitstreiter Luca Zarmutek will sich ein Jahr lang dem Sport widmen und künftig in der Ober- oder Regionalliga das Tor hüten. Boxer Cem Korkmaz strebt ein Studium (Wirtschaftsinformatik) an, will in Münster wohnen und dem Telekom Post SV treu bleiben.

Pia Leweling setzt ihre Volleyballkarriere im USC Münster fort, soll bei der Bundesliga-Ersten trainieren und in der Zweiten spielen. Lisanne Meis wird außerhalb Münsters spielen und plant die Aufnahme eines BWL-Studiums an der WWU. Die zwei Jahre lang extrem von Verletzungen geplagte Friederike Meyer, die nach einer Schulter-OP nun endlich wieder angreifen kann, zieht nach Hannover und möchte Soziale Arbeit studieren.

Davon müssen sie erzählen, spätestens beim Wiedersehen zu Weihnachten. 

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei