Direkt zum Inhalt

B wie Basketball und B wie Boxen: Zwei Neue bejahen die Herausforderungen

Migel Wessel, UBC Münster

B wie Basketball, B wie Boxen: Der 14-jährige Korbjäger Migel Wessel (Foto oben) und der 17 Jahre alte Faustkämpfer Yigitcan Özev sind nach Münster gekommen und ins Sportinternat gezogen, um im münsterischen Netzwerk sportliche Ambitionen und schulische Ausbildung unter einen Hut zu kriegen. Den erforderlichen Ehrgeiz dazu haben sie.

Ganz so weite Wege mussten sie, rein geographisch betrachtet, nicht gehen bis in die Uni- und Aaseestadt: Migel kommt aus Marl, Yigitcan aus Gelsenkirchen. In ihren Heimatstädten und Heimatvereinen haben sie sportlich auf sich aufmerksam gemacht.

JBBL-Erfahrung ist vorhanden

Migel schließlich den U-16-Basketballern des UBC Münster an, die unter Coach Peer Reckinger und Co-Trainer Andrej König wieder in eigener Regie an den Start gehen und in der Nordwest-Divison der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) gefordert sind. Die finke Baskets Paderborn, das Giants Düsseldorf Junior Team, die Metropol Baskets Ruhr aus der Kooperation von SW Essen und Citybasket Recklinghausen, die Phoenix Hagen Youngsters und die Young Dragons aus Quakenbrück sind ab dem 18. Oktober die Konkurrenten.

Das Niveau ist dem Aufbauspieler nicht unbekannt, spielte er doch zuletzt für die Metropol-Auswahl als jemand, der vorab für die Hertener Löwen und Recklinghausen am Ball war. Vom Internat in Münster erfuhr er während eines Lehrgangs des westdeutschen Verbandes, bei dem er auf Korb-„Konkurrenten“ des UBC traf. „Ich wurde ja lange zum Training gebracht, aber da verlangt man auch immer viel von seinen Eltern“, mochte Migel die Bereitschaft nicht überstrapazieren. Seine Eltern rieten ihm letztlich zu. „Sie haben gesagt, ich soll's mal versuchen.“

Nun setzt der Pascal-Schüler und Anhänger der Los Angeles Clippers alles daran, in den UBC-Kader zu springen, der hochklassig gefordert sein wird. Im Vorjahr bestand der münsterische Kader die Prüfungen und sicherte sich den Ligaerhalt auf geradem Weg.

Yigitcan Özev, Telekom-Post SV Münster

Der Experte steht am Ring parat

Wie Sport- und Internatskollege Sahan Aybay sucht Boxer Yigitcan Özev (Foto) die Chance, sich im Boxsportzentrum unter dem weithin anerkannten Experten Farid Vatanparast (36) im Telekom-Post SV Münster weiterzubilden. Der Coach, Mentor und Förderer sah den talentierten Athleten bei den NRW-Meisterschaften und sprach ihn auf diese Perspektive an.

Der zweifache Westfalenmeister aus 2014 und 2015 ist zuversichtlich, „hier eine bessere Chance zu bekommen, mich in meinem Sport zu entwickeln.“ Der Rechtsausleger, der bei deutschen Jugendmeisterschaften bis ins Viertelfinale kam, erhielt die Unterstützung seines Vaters, der selbst im Ring stand. Yigitcan besucht das Ludwig-Erhard-Berufskolleg (LEBK), Außenstelle Roxel. Hier will er sich im Bereich Sport- und Gesundheitswesen zum Fachabitur büffeln.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei