Direkt zum Inhalt

Workshops im Internat: Sportpsychologie hilft den jungen Talenten

Workshop Sportpsychologie mit Kathrin Staufenbiel

Die mentale Stärke wird im Sport gerne als ein ausschlaggebendes Plus beschrieben. Noch immer aber sind die psychologischen Aspekte des Sports hierzulande nicht selbstverständlich eingebunden in die Alltagsarbeit. Das Sportinternat aber nutzt einmal mehr die Kooperation mit dem von Prof. Dr. Bernd Strauß geführten Arbeitsbereich Sportpsychologie des Instituts für Sportwissenschaften an der Uni Münster.

Vier Workshops sind bis zu den Sommerferien für eine zehnköpfige Athletengruppe angesetzt. Sie werden von Diplom-Psychologin Kathrin Staufenbiel (im Foto oben rechts) und Sydney Querfurth (M.Sc. Psychologie), beide Promotionsstudentinnen von Prof. Strauß, durchgeführt. Zum Auftakt ging es um „Wettkampfangst und Selbstvertrauen“ für die jungen Athletinnen und Athleten, die sich über eine Stunde lang dem vielschichtigen und wichtigen Thema widmeten. Staufenbiel erklärt: „Gerade im Leistungssport wird sehr auf die Fehler geachtet und darauf, was eben noch nicht perfekt ist. Für ein starkes Selbstvertrauen und eine gute Leistung unter Druck ist es jedoch wichtig, dass die Athletinnen und Athleten auch ihre Stärken und Erfolge präsent haben.“

Sydney Querfurth

Staufenbiel und Querfurth (Foto oben) werden sich in der Folge auch auf diese Aspekte vorbereiten, bevor sie wieder ins Internat kommen: „Zeitmanagement und Energiebilanz“, „Motivation und Zielsetzung“ sowie „Kommunikation und Umgang mit Kritik.“

Staufenbiel ist in das NRW-Netzwerk „mentaltalent.de“ eingebunden und setzt die Idee dieser Initiative vor Ort um. Nämlich die „professionelle sportpsychologische Grundausbildung besonders aussichtsreicher und leistungsorientierter Kaderathletinnen und -athleten aus NRW.“ In Zusammenarbeit mit den Sportinternaten und in enger Abstimmung mit den drei Olympiastützpunkten (Rheinland, Westfalen, Rhein-Ruhr) werden durch „mentaltalent.de“ jugendgerechte Workshops zu sportpsychologischen Themen durchgeführt.

Geplant ist, dass es im Schuljahr 2015/16 ein ganzes Jahr lang intensiv mit einer Gruppe um sportpsychologische Aspekte gehen soll. Junge Sportlerinnen und Sportler werden also zeitig mit sportpsychologischen Trainingsformen vertraut gemacht. Zugleich erhalten sie bereits eine „mentale Basiskompetenz“, die ihnen den Gang über den „dualen Weg“ mit schulischer Ausbildung hier und sportlichen Anforderungen dort gewiss helfen kann. Wer in so jungen Jahren diese konkreten Erfahrungen machen kann, dürfte klar im Vorteil sein.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei