Direkt zum Inhalt

Reif fürs Rausgehen: Bei der Abi-Feier im Internat fliegen die Doktorhüte

Fünf Abiturienten aus dem Sportinternat

Wieder flogen die Doktorhüte durch die Luft: Gemäß der eigens kreierten spaßigen Tradition beschenkte Internatsleiterin Ruth Funk am 22. Juni 2014 die Abiturientinnen und Abiturienten des Sportinternats mit den schwarzen Kappen. Auch wenn es mit den Promotionsfeiern noch dauern dürfte, feierten neun Athleten mit Schuljahresende einen wichtigen Abschluss. Und auch ihren Abschied aus der Einrichtung.

Boxsportlerin Selin Korkmaz, die Volleyballerinnen Alica Kandler und Alexandra Spahn sowie die Basketballer Daniel Woltering und Yannik Müller (auf dem Bild von links) standen auf der internen Feier noch einmal im Mittelpunkt. Basketballer Florian Surmann und die Volleyballspielerinnen Irina Kemmsies, Julia Schaefer und Louisa Lippmann verabschieden sich nach dem Abi gleichfalls aus der Salzmannstraße.

Abi-Feier im Internat

Kloß im Hals und Träne im Auge

Die speziellen Momente der Rührung, der Kloß im Hals und die Träne im Auge gehören stets dazu, wenn ein Schlussstrich wie dieser gezogen wird nach Jahren der Gemeinsamkeit in einer doch auch verschworenen Gemeinschaft. Ruth Funk baute gleich vor („Das ist eine schwierige Nummer, hier zu sprechen!“) bei ihrer sehr persönlich gehaltenen Ansprache an die Abgänger. „Ihr seid schließlich irgendwie auch unsere Kinder.“ Und denen etwas an die Hand zu geben, „das euch ermöglicht, eigene Grundlagen zur Bewertung zu finden“, ist das Hauptanliegen des Internatsteams. „Es geht immer um die eigene Persönlichkeit und darum, dass jeder von euch zu sich findet.“

Wohl jeder habe „Enttäuschungen überwinden und Krisen bewältigen müssen“ in der Zeit des Heranwachsens, die ohnehin schon Herausforderungen genug parat hält. Die rein sportlichen kommen dann immer noch hinzu. Nicht zufällig ist in den reich bebilderten Abschiedsbüchern, die die Abiturienten mitnehmen, der Satz des griechischen Philosophen Demokrit abgedruckt: „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“

Ruth Funk überreicht den Doktorhut

Passt schon: Ruth Funk (links) setzt Alexandra Spahn den Doktorhut auf den Kopf.

Wie die Elternsprecherin Martina Woltering bedankten sich ihr Sohn Daniel und Alica Kandler stellvertretend für die Gruppe beim Team. „Das war hier eine richtige Familie für uns“, sagte die Volleyballerin. „Wir konnten immer zu euch kommen. Und Ruth ist die beste Ersatz-Mama. Sie hatte für jeden Zeit!“ Der Korbjäger ergänzte: „Wir verlassen eine Großfamilie, in der wir ja fast lauter Brüder und Schwestern hatten.“ Als Abschiedsgeschenk an die Einrichtung gab's einen Dart-Automaten, auf den demnächst die Pfeile zufliegen.

Mit Günter Schulze Blasum sprach der Ehrenvorsitzende des Vereins zur Förderung des Leistungssports. Er vertrat die Vereinsvorsitzende, Bürgermeisterin Karin Reismann, und wünschte sich „zu erfahren, was aus euch so wird. Ihr seid immer herzlich eingeladen, das Internat zu besuchen.“ Also den Ort, „an dem ihr viel gelernt habt. Hier wurde auch diskutiert und gestritten, wie es in einer Großfamilie auch vorkommt.“

Am Büffet

Guten Appetit: Schon zum fünften Mal sorgte der Sponsor Hinkerohe & Groneick GmbH aus Münster-Roxel für das Buffet.

Wer geht jetzt wohin?

Alica Kandler zieht es in vier Wochen in die USA. Ein Sportstipendium führt sie an das Daytona State College in Florida. Im US-Maßstab gar nicht weit weg davon wird Alexandra Spahn am Palm Beach State College gleichfalls als Sportstipendiatin studieren. Daniel Woltering geht zum Basketball-Erstligisten nach Ulm, Yannik Müller bleibt zunächst Münster treu als FSJler beim 1. FC Gievenbeck. Florian Surmann wird ein FSJ in Frankfurt beim dortigen Basketball-Bundesligisten antreten.

Selin Korkmaz bleibt noch bis 2015 im Internat. Die angehende Studentin will auch ihren 16 Monate jüngeren Bruder Cem unterstützen, der ebenfalls an der Salzmannstraße lebt. Louisa Lippmann wird Volleyballprofi in Dresden. Julia Schaefer und Irina Kemmsies bleiben beim USC Münster und damit auch in unserer Stadt.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei