Direkt zum Inhalt

U-19-Volleyballerinnen mit Deutschland auf EM-Platz Nummer sechs

Volleyball

Die Volleyballerinnen Lina Alsmeier und Luisa Keller haben bereits zum Schuljahresstart einen sportlichen Saison-Höhepunkt erlebt. Die beiden Internatler aus dem Bundesligateam des USC Münster bestritten mit der deutschen U-19-Nationalmannschaft die Europameisterschaft in Albanien und landeten in der Endabrechnung auf dem sechsten Platz.

Gegenüber dem deutschen Verband (DVV) bewertete Bundestrainer Manuel Hartmann: „Wir hatten das Halbfinale als Ziel ausgegeben. Das haben wir leider knapp verpasst, hatten es im Spiel gegen Serbien aber vor Augen. Andererseits haben wir im ganzen Turnier nur gegen Russland und Serbien verloren und die Türkinnen, die am Ende den 4. Platz geholt haben, geschlagen. Von daher würde ich sagen, dass wir insgesamt nicht unzufrieden sind.“

In der Vorrunde gab es ein 3:2 über die Türkei, ein 1:3 gegen Serbien, dann ein 3:0 über die Slowakei und das 3:2 gegen Frankreich, ehe mit dem 0:3 gegen starke Russinnen der Weg in Halbfinale verbaut wurde. In der Platzierungrunde gelang ein 3:1 über Bulgarien, ehe Serbien mit 3:1 dominierte. Italien gewann Gold vor Russland und Polen.

Im DVV-Kader stand mit Linda Bock auch ein Neuzugang des USC Münster, die also demnächst Teamgefährtin von Lina und Luisa sein wird. Ab dem 31. Oktober wird in Deutschlands höchster Klasse wieder um Punkte gespielt.   

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei