Direkt zum Inhalt

Titelkampf in Borken: U20-DM mit drei Volleyballerinnen in zwei Teams

Drei Volleyballerinnen des Sportinternats wetteiferten in zwei verschiedenen Mannschaften um den deutschen Titel in der Altersklasse der U20-Juniorinnen. In Borken wurde Zuspielerin Lisanne Meis, Jahrgang 1996, im Gastgeberteam RC Borken-Hoxfeld zusammen mit MTV Allianz Stuttgart Dritte. Mit dem USC Münster landeten Pia Leweling (`98) und Stella Dreisewerd (`99) auf Platz sechs.

Die Unabhängigen verpassten im 16 Mannschaften starken Feld das vorab formulierte Ziel namens Halbfinale knapp. Nach Vorrundensiegen gegen die Biedenkopf-Wetter Volleys (2:1) und SWE Erfurt (2:0) war der Schweriner SC einen Tick besser bei seinem 2:1-Erfolg. Der USC-Kader ging als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde und schlug den SC Potsdam 2:0. Das Viertelfinale gegen den Dresdner SC ging mit 1:2 verloren. In der Platzierungsrunde folgte ein 2:1 über den FTSV Straubing, ehe es in der Partie um Platz fünf wieder gegen Schwerin ging. Erneut ragte mit der USC-Bundesligakraft Julia Schaefer eine ehemalige Sportinternatsschülerin im ersten Satz heraus. Schwerin aber nutzte Größenvorteile und gewann mit 2:1 gegen den USC, der in den Durchgängen zwei und drei viel wechselte.

Abschied vom Stammverein

Ihre letzten Jugendspiele für ihren Stammverein Borken-Hoxfeld bestritt Lisanne Meis, die ja zum Aufgebot des Zweitbundesligateams des USC Münster zählt. Der RC belegte in der ganz engen Gruppe Rang zwei nach Siegen über Sonthofen und Emlichheim bei einer Niederlage gegen Wiesbaden und schlug im Viertelfinale Straubing mit 2:1. Erst der Dresdner SC stellte mit seinem knappen Halbfinal-2:1 ein Stoppschild für die Gastgeberinnen auf. Dresden holte sich auch den Titel mit dem finalen 2:1 über das Volley-Team Berlin.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei