Direkt zum Inhalt

Simon Schrudde und Malin Schäfer sind nicht nur für Nettigkeiten zuständig

Dem Vorschlag durch die Internatsleitung folgte die Wahl: Simon Schrudde ist in diesem Schuljahr der Internatssprecher an der Salzmannstraße. Dem Basketballer des UBC Münster steht als Stellvertreterin die USC-Volleyballerin Malin Schäfer zur Seite.

Der gerade 17 Jahre alt gewordene Simon war „in früheren Jahren schon mal Klassensprecher“, als er noch von seinem Heimatort Wulfen aus zur Schule nach Maria Veen pendelte. Muss er hier schon irgendwie aufgefallen sein als jemand, der sich einsetzt und anerkannt wird, wird das im Internat auch der Fall gewesen sein. „Ich identifiziere mich auch mit der Aufgabe“, sagt er und weiß zugleich, dass sich dieses Ehrenamt ganz sicher nicht allein auf die Organisation von Ausflügen beschränkt.

Ansprechpartner für alle

„Wir sind für solche Nettigkeiten zuständig, aber gerade dann die Ansprechpartner für alle, wenn sich Problemfälle ergeben sollten“, sind Simon und Malin bisher noch nicht mit derlei konfrontiert worden. In einer solch großen und bunt gemischten Gruppe freilich sind Situationen denkbar, die nicht im direkten Gespräch, sondern mittels der „Moderatoren“ gelöst werden müssen, denen dazu das Vertrauen der Internatsbewohnerinnen und -bewohner ausgesprochen wurde.

Seit Februar 2013 ist Simon im Internat und besucht die NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium. In Wulfen, bei seinem Ex-Club BSV, verfolgen sie genau, wie sich der Aufbauspieler so macht. In dieser Serie muss Simon als Teammitglied der U18 des UBC Münster mit der Regionalliga vorlieb nehmen. Das Manko, die Qualifikation für die höchste Spielklasse namens NBBL verpasst zu haben, versucht der Club mit dem neuen Coach Marcus Punte aufzufangen, der als Fachmann für qualifizierte Ausbildung steht und den Kader in außerordentlichen Partien fordern wird. Simon peilt zudem an, bei der jung besetzten UBC-Zweiten in der 2. Regionalliga seine Spielanteile zu bekommen.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei