Direkt zum Inhalt

Silberglanz: Volleyballerinnen des Internats sorgen bei Schul-WM für den größten Erfolg bisher

Schul-WM 2018, Pascal-Gymnasium

Selbst nach einer langen Saison gelang dem Volleyballerinnenteam der münsterischen NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium ein in der bisherigen Schulsport-Geschichte einmaliger Erfolg. In Tschechien dekorierten sich bei der Weltmeisterschaft der Schulen auch zehn Internatssportlerinnen mit der Silbermedaille.

Entsprechend gebührend wurde die Auswahl der Trainer Marvin Mallach und Niels Westphal bei der Ankunft daheim am Hauptbahnhof empfangen und noch am Bahnsteig gefeiert – bevor der Schulalltag alle ganz schnell wieder in die Pflicht nahm.

Schul-WM, Rang zwei fuer das Pascal-Team

Rechnung mit einer Unbekannten

Die Internatlerinnen Lina Alsmeier, Luisa Keller, Lilian Engemann, Marianna Sharafutdinova, Carlotta Klemm, Picabo Reinhold, Katharina Haferkamp, Julia Jaeger, Antonia Schmücker und  Noa Linn Brach setzten sich in Brünn gemeinsam mit Ulrike Feldkamp und Luisa Beining glänzend in Szene – ahnte das Aufgebot doch zuvor nicht annähernd, welche Hausaufgaben vor Ort wirklich zu lösen sind. In den beiden Gruppenspielen gegen Polen und Estland gab es jeweils ein 2:0, aber schon diese Partien waren von unterschiedlichem Niveau.

„Es war insgesamt sehr interessant und lehrreich, die verschiedenen Spielweisen kennenzulernen und auf wirklich unterschiedliche Sportkulturen zu treffen“, sagte Mallach nach insgesamt sechs Partien, die es in sich hatten. Im Achtelfinale setzte sich „Team Deutschland“ mit 2:1 gegen starke Bulgarinnen durch, im Viertelfinale 2:0 gegen China. Deren Spielvorbereitung lief so ganz anders ab als man es von deutschen Teams gewohnt ist. Im Halbfinale forderte Brasilien die mit 2:1 siegreichen Pascalschülerinnen durch enorm schnelle Aktionen sehr. Die gut vorbereiteten Trainer nutzten das Angebot der Videoanalysen gerne. In sechs von zwölf Hallen wurden die Partien aufgenommen und waren später im Netz abrufbar.

Top-Nationen auf Augenhöhe

„Die besten acht Nationen boten ein sehr gutes Niveau“, wertete Mallach und sah seine Auswahl in diesem Feld bestens mitmischen. Das über drei Gewinnsätze ausgetragene Finale gegen Serbien ging zwar 1:3 verloren, aber auch hier gab es – beim Spielstand von 1:1 – im dritten Satz eine reelle Chance beim Stand von 24:23 für Deutschland. Die athletisch beeindruckenden Konkurrentinnen aus Serbien holten sich den Satz noch und nutzte dann den moralischen Vorteil zum Gesamtsieg.

„Wir sind stolz auch auf die Leistung im Finale. Es gab viele sehenswerte Ballwechsel und dynamische Aktionen“, so Mallach. Dass der Pascal-Kader ausgeglichen besetzt war, brachte ein wichtiges Plus angesichts der Anstrengungen. Flexibilität war erforderlich. So spielte etwa Luisa Keller im Endspiel auf der Libera-Position. 

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei