Direkt zum Inhalt

Nächster Halt Heidelberg: Volleyballerinnen zur A-Nationalmannschaft

Nächster Halt Heidelberg: Für die Bundesliga-Volleyballerinnen Julia Schaefer, Louisa Lippmann und Wiebke Silge (USC Münster) aus dem Sportinternat geht es ab dem 20. Mai 2014 weiter im anspruchsvollen Takt, denn sie nehmen wie die frühere Internatsschülerin Leonie Schwertmann am ersten Lehrgang der A-Nationalmannschaft teil.

Bundestrainer Giovanni Guidetti hat nach einer Mitteilung des Verbandes gleich 26 Spielerinnen nach Heidelberg eingeladen, darunter 13 Vize-Europameisterinnen von 2013 und neun Spielerinnen, die noch ohne Länderspieleinsatz sind. Zwölf Akteurinnen werden am 25. Mai in schweizerische Montreux reisen und bei dem internationalen Turnier dort gegen die USA, die Dominikanische Republik und Japan spielen.

Talente sollen Erfahrungen sammeln

Die DVV-Talente sollen wichtige Erfahrungen im Kreis der Besten sammeln. Wie das USC-Quartett sind auch Lena Stigrot, Anna Pogany (Rote Raben Vilsbiburg), Laura Weihenmaier (Ladies in Black Aachen), Carina Aulenbrock (Schweriner SC) und Jennifer Pettke (VT Aurubis Hamburg) nach überzeugenden Bundesligapartien in den Fokus gerückt.

Coach Guidetti sagte zur Nominierung: „Wie immer zu Beginn der Saison möchte ich die besten Spielerinnen Deutschlands sehen. Mein besonderes Augenmerk gilt dabei den Spielerinnen, die in der Bundesliga ihre Aufgabe sehr gut gemacht haben. Das Turnier in Montreux und die European League in Stuttgart werde ich mit der aktuell besten Mannschaft absolvieren, danach möchte ich denjenigen Spielpraxis geben, die in den vergangenen Jahren nicht so viel in der Nationalmannschaft gespielt haben bzw. neu dabei sind.“

Der große Höhepunkt des Jahres steht für die deutschen Volleyballerinnen mit der Weltmeisterschaft in Italien vom 23. September bis 12. Oktober 2014 an.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei