Direkt zum Inhalt

Lernprozess und Jubelfeier: U19-Fußballer sichern Bundesliga-Zugehörigkeit

U19-Preußen gegen den BVB

Schwierige Szenarien durchstehen zu müssen, das lernen Sportler schon in jungen Jahren. Für die Bundesliga-Juniorenfußballer aus dem Sportinternat hat sich der Lernprozess am Ende in einer Jubelfeier aufgelöst. Mit der U19 des SC Preußen Münster blieben sie nämlich auf den letzten Drücker erstklassig.

Das 3:0 gegen Borussia Dortmund sicherte im Heimspiel die Zähler 23 bis 25, Rang elf und damit die Zugehörigkeit zur höchsten Liga. In der hat ein Club wie der SC Preußen traditionell einen schweren Stand angesichts der nahen Konkurrenz durch die etablierten Erst- und Zweitligisten, denen es logischerweise leichter fällt, Talente zu finden und zu binden. Erst zum zweiten Mal nach 2012 schafften es die Münsteraner, nach Aufstieg den direkten Wiederabstieg zu vermeiden.

Unser Bild: Christoph Gorkow (Mitte) und Torwart Marko Dedovic (im Hintergrund) feierten mit dem U19-Team des SC Preußen den Bundesligaerhalt.

Wie in den letzten erfolgreichen Wochen, in denen sich eine personell besser besetzte Elf zu einer stabilen Einheit formte, standen Torwart Marko Dedovic und Innenverteidiger Christoph Gorkow aus dem Sportinternat in der letztmals siegreichen Elf. Gorkow kam insgesamt auf 20 Erstligaeinsätze, Dedovic auf 19 an der Zahl.

Der vormalige Keeper von Werder Bremen bleibt Münster noch treu, während der ältere Verteidiger nach dem Abitur die Stadt wechselt und nach Hamburg zieht. Bei der Zweiten des FC St. Pauli, einem Team aus der Regionalliga Nord, hat er für seine erste Station im Seniorenfußball einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Torwart Luca Zarmutek verlässt Münster ebenfalls nach dem Abi, während der frühzeitig von einer Verletzung zurück geworfene Stürmer Maximilian Wüst wie Dedovic vor seinem letzten Schuljahr und einer nächsten Saison in der Unistadt steht.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei