Direkt zum Inhalt

Gelungene Premiere für Deutschland: Christoph Garritsen springt weiter denn je

Keineswegs in Ehrfurcht erstarrte der voll motivierte Dreispringer Christoph Garritsen bei seiner Premiere in der deutschen Jugendnationalmannschaft. Der 17-Jährige aus dem Sportinternat Münster nutzte den Hallenwettkampf der Nachwuchs-Asse in Lyon/Frankreich vielmehr, um mit einer neuen persönlichen Bestmarke auf sich aufmerksam zu machen.

Der Deutsche Meister der U20-Altersklasse bestätigte seine Nominierung durch den Deutschen Leichtathletik-Verband. Zum zweiten Mal in der laufenden Saison und in seiner Karriere sprang der Athlet des SC Preußen Münster über die 15-Meter-Marke. Im Nationaltrikot ging es sogar bis auf  15,26 m – und etwas verschenkte Christoph dabei auch noch in der Konkurrenz zu französischen und italienischen Springern.

Preußentrainer Frank Bartschat wusste, „dass er bei seinem besten Versuch den Absprungbalken noch klar verfehlte, also rund 20 Zentimeter verschenkt hat.“ Steigerungspotenzial ist mithin gegeben, zumal der Athlet erstens den Nachwirkungen einer Erkrankung trotzte und den schulischen Belastungen der Vor-Abi-Klausuren Priorität einräumen musste.
Im April steht die leichtathletische Weiterbildung auf dem Programm von Christoph: Wie die ehemalige Internatsbewohnerin Lena Malkus und der Neuzugang an der Salzmannstraße, Björn Ole Klehn aus Rostock, wird er mit dem Sprungteam des DLV in der Türkei einen Trainingsaufenthalt absolvieren.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei