Direkt zum Inhalt

Ein Plus in der Betreuung: Neues Trio übernimmt in den Ferien und am Wochenende

Sebastian Fahrinsland (links), Marcel Kolov

Ein Plus in der Betreuung verzeichnet das Sportinternat Münster und es wird personifiziert durch drei junge Männer. Künftig an Wochenenden sowie in Ferienzeiten eingesetzt als pädagogische Betreuer werden die Lehramtsstudenten Sebastian Fahrinsland (25/im Foto links) und Marcel Kolov (26/rechts) sowie der 28 Jahre alte Andrej König, der in Münsters Sportszene kein Unbekannter ist.

Der Erstregionalliga-Basketballer der WWU Baskets Münster zog vor zwei Jahren in unsere Unistadt, um im Fach Chemie seinen Masterabschluss zu machen und als Korbjäger aktiv bleiben zu können. Der Leistungsträger der ersten UBC-Mannschaft fungiert in der neuen Saison auch als Co-Trainer an der Seite von Peer Reckinger bei den U-16-Basketballern in der Jugend-Bundesliga.

Sebastian Fahrinsland stammt aus Lübbecke, studiert Theologie und Geographie und verschreibt sich in der Freizeit im Dress der Münster Blackhawks dem American Football. „Ich habe die Anzeige des Sportinternats gelesen und empfand die Aufgabe direkt als sehr interessant“, stellte er sich ergo den Verantwortlichen vor. „Als Lehrer habe ich es irgendwann auch mit Heranwachsenden zu tun und lerne hier sozusagen dazu. Ich habe meine bisherigen Dienste als sehr angenehm empfunden. Diese familiäre Atmosphäre prägt das Miteinander sehr.“

Rein zufällig ist auch Marcel Kolov ein Freund des American Football, er war früher für die Münster Mammuts aktiv. Und noch früher sogar hochklassig für die Düsseldorf Panther. Die Sprachen haben es ihm angetan – er büffelt sich in Französisch und Spanisch durchs universitäre Programm.

Ähnlich wie Sebastian und wohl alle Studenten hat er bereits mit diversen Jobs („Auf dem Bau war auch schon.“) etwas hinzuverdient. „Aber das hier ist doch etwas anderes. Es bringt mich weiter, mit Heranwachsenden zu arbeiten. Das ist deutlich zukunftsorientierter.“ Nach ersten Einsätzen sieht er seine Vorstellungen als voll erfüllt an. „Hier gibt es echt coole Kids, das macht Spaß.“

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei