Direkt zum Inhalt

Die Volleyballerinnen Hanna und Pia feiern EM-Platz sechs und die WM-Qualifikation

Volleyball

Über Bulgarien nach Georgien und Peru: Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Volleyballerinnen mit Pia Leweling und Hanna Orthmann (beide USC Münster 2) aus dem Sportinternat hat sich bei den Europameisterschaften mit Rang sechs die Quali für die Olympischen Jugendspiele und die Weltmeisterschaft zugleich gesichert. Ein voller Doppel-Erfolg.

Bundestrainer Jens Tietböhl bewertete gegenüber dem Deutschen Volleyball-Verband besonders die Tatsache als hoch erfreulich an, dass „seit 2011 keine deutsche Nachwuchsmannschaft im weiblichen Bereich mehr zu einer WM gefahren ist.“ Vom 7. bis 16. August stehen die Titelkämpfe im Andenstaat im westlichen Südamerika an. Die Austragung der Olympischen Jugendspiele ist ins georgische Tiflis vergeben worden für die Zeit vom 25. Juli bis 1. August 2015.  

Erste Chance genutzt

Das erste von zwei Platzierungsspielen in Bulgarien gab den Ausschlag für den Erfolg. Samstag siegte der deutsche Zwölferkader in Plovdiv mit 3:0 (zu 17, zu 12, zu 15) gegen Polen. Das letzte EM-Spiel gegen Italien endete dann am Sonntag trotz einer Leistungssteigerung mit 1:3 (12:25, 25:21, 21:25, 14:25). In der Partie wehrte die deutsche Auswahl die Wucht des Gegners nur zwischenzeitlich wirkungsvoll ab. Hanna Orthmann ragte mit insgesamt 14 Punkten als beste deutsche Spielerin heraus.

In den Gruppenpartien zuvor zeigte das DVV-Team in Samokov unterschiedliche Form. Dem 0:3 gegen Russland folgte ein 3:0 über Slowenien, dem 0:3 gegen Serbien das 3:1 gegen Griechenland, ehe es ein 0:3 gegen Italien gab. Rang vier in der Gruppe reichte, um zu den weiteren Chancen greifen zu dürfen. Gleich die erste wurde genutzt.

„Einfach der Hammer!“

Laut DVV kannte der Jubel nach Spiel Nummer sechs am Samstag keine Grenzen. „Die Mädels waren heute einfach toll, ich bin so stolz“, wird Tietböhl zitiert. „ Diese absolute Disziplin und der Fokus haben uns heute ausgezeichnet.“ Und Hanna Orthmann sagte: „Es ist unfassbar, dass wir das gepackt haben. Einfach der Hammer, nun zur WM fahren zu dürfen. Unsere Emotionen haben uns getragen.“

Kapitän Pia Leweling kam im Außenangriff zum Zuge, wiederholt beste Punktesammlerin war Hanna Orthmann im Diagonalangriff. Passend zum Sieg über Griechenland trafen die Väter der beiden Pascal-Gymnasialschülerinnen am EM-Spielort ein und gesellten sich zu den Fans des Teams.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei