Direkt zum Inhalt

Deutschland-Premiere: Neue A-Nationalspielerinnen aus dem Sportinternat

Das Datum 27. Mai 2014 wird ab sofort ein besonderes sein. In Montreux/Schweiz gaben an diesem Tag nämlich Wiebke Silge und Louisa Lippmann (beide USC Münster) aus dem Sportinternat ihr Debüt für die deutsche A-Nationalmannschaft der Volleyballerinnen. Das 1:3 gegen den Weltranglisten-Zweiten USA lässt sich verschmerzen angesichts der Bedeutung dieser Premiere.

Beim Einstand des Einladungsturniers gefiel das DVV-Team insgesamt. 25:22, 20:25, 23:25 und 21:25 endeten die vier Sätze aus deutscher Sicht. Bundestrainer Giovanni Guidetti durfte im Angriff und in der Annahme die besseren Werte notieren und sagte gegenüber dem Verband: „Es war eine echte Überraschung für mich, dass wir heute schon so gut gespielt haben. Wir hätten sicherlich zwei Sätze gewinnen können, das war noch drin. Aber generell bin ich echt zufrieden wenn man bedenkt, dass wir gerade mal eine Woche im Training sind und die USA bereits über einem Monat zusammen trainieren.“

Mareen Apitz, Stefanie Karg, Christiane Fürst, Maren Brinker, Laura Weihenmaier, Margareta Kozuch und Libero Lenka Dürr standen in der Startformation. Abiturientin Louisa Lippmann, die ihren Wechsel zum Deutschen Meister Dresdner SC dingfest gemacht hat und in der nächsten Bundesliga-Saison eine neue Herausforderung annimmt, sowie Wiebke Silge wurden eingewechselt. Im Dress mit der Nummer 3 bzw. 18.

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei