Direkt zum Inhalt

Berlin ist gebucht: Volleyballerinnen starten beim JTFO-Finale

Trainer Marvin Mallach, Luisa Keller

Zum prestigeträchtigen Frühjahrsfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO) in Berlin haben sich sieben Volleyballerinnen des Sportinternats mit der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium qualifiziert. 2017 war die Reise in die Hauptstadt ein voller Erfolg.

Vor einem Jahr nämlich stellte das Gymnasium erstmals überhaupt vier Mannschaften – je zwei aus dem Volleyball und dem Basketball. Seinerzeit siegten die Volleyballerinnen der Wettkampfklasse II mit sechs Internatlerinnen – und Luisa Keller sowie Antonia Schmücker standen bereits auf dem Feld.

Unser Foto: Trainer Marvin Mallach, Bundesligaspielerin Luisa Keller: Auch fürs Pascal-Team erfolgreich.

Diese beiden sowie Katharina Haferkamp, Paula Schürholz, Fiona Baker, Carlotta Klemm und Mariana Sharafutdinova gewannen jetzt mit dem neuen WK-II-Team (Jahrgänge 2001 – 2003) nach dem Bezirksentscheid in Borken auch das Landesfinale, das im Stein-Gymnasium quasi ein Heimspiel war. Trainer und Lehrer Marvin Mallach, in der Bundesliga der Co-Trainer der USC-Ersten, coachte den Kader zum deutlichen 2:0 (zu 5 und zu 8) über das Friedrich-Spee-Gymnasium Geldern und sah dann „große Gegenwehr der anderen Seite“ beim 2:0 (zu 21, zu 14) über das Besselgymnasium Minden. „Dieses Spiel hatte schon Endspielcharakter“, wertete Mallach.

Im Endspiel aber wartete der Sieger der anderen Dreiergruppe, die Spielerinnen aus dem Carl-Humann-Gymnasium Essen nämlich. Das Pascal-Team siegte erneut 2:0 (zu 14, zu 13) und verteidigte seinen Landestitel aus 2017. In Berlin wird vom 24. bis 28. April gespielt. 

Weitere Nachrichten aus dem Sportinternat

Sportinternat Münster
28.09.2023 | Schwimmer Falk Lömke (SGS Münster) aus dem Sportinternat Münster gehört zu den 427 nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten aus einem der Nachwuchskader, die ab Oktober 2023 eine Talent-För
Pia Müller(l.), Uwe Peppenhorst im jetzt helleren Flur des Sportinternats
06.09.2023 | Zumal in diesen Zeiten ist es wenig erquicklich, notwendige bauliche Maßnahmen umsetzen zu lassen.
Eingang Sportinternat Münster
21.08.2023 | Keineswegs in jedem Jahr fällt das große erste „Hallo“ so vielfältig und zahlreich aus wie im Sommer 2023.
MV Internatsträger Juni 2023
30.06.2023 | Klartext gesprochen wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Münster (VzFdL) am 29. Juni 2023 im „Kristall“-Büroturm der LVM Versicherung.
Abschied Internat 2023
17.06.2023 | Schön und schwierig zugleich ist immer die große Abschiedsfeier im Sportinternat Münster, die jene in den Blickpunkt stellt, die ihr Abi an der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium gemacht und damit ei